1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist 98SE inzwischen restlos veraltet?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sorach, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

sorach Kbyte

Hallo.

Nun nutze ich seit etwa 5 Jahren Win 98SE und ich hatte in dieser Zeit ausser Feinheiten nichts zu klagen. Das Ding lief eigentlich zuverlässig.

Und im Zentrum des Interesses von Hackern u.ä. steht 98SE auch nicht mehr.

Aber langsam wird`s überall kritisch. Kein Support, kein Update, kein Virenschutz, keine Software. Und der gewünschte IPod meiner Tochter läßt sich auch nicht betreiben.

Ist es Zeit, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen?

Was käme da in Frage?

Die aktuellen Windowsprodukte sind mir eigentlich noch zu teuer.

Ein kostenloses Betriebssystem wie Linux oder so möchte ich nicht, für einen Laien gibt es damit zuviele Folgeprobleme (Z.B. Anwendungssoftware). Ist mir klar, daß alle Fachleute das nicht nachvollziehen können, aber für mich muß das Ding nach Installation laufen ohne Feintuning oder so`n Zeug.

Gibt es unter den alten noch verfügbaren Windows Betriebssystemen eines das als störunanfälliger Ersatz für 98SE in Frage kommt? Billig und legal bei Ebay zu kriegen zum Beispiel!

Was wäre geeignet? 2000 NT oder was? ME bringt es ja wohl nicht so?

Danke für eure Tips.
    Ralf

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

2000 ist OK, wenn du dir sicher bist, dass es keine Raubkopie ist. Darüber hinaus wirds dünn bei deinen Ansprüchen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Windows2000 sollte ab 20...30€ "gebraucht" zu haben sein. Wobei man da schon aufpassen sollte, einen halbwegs vertrauenserweckenden Verkäufer zu finden...
    Aber selbst bei Win2k meckern inzwischen viele Programme rum und wollen mindestens WindowsXP haben :(
    Vermutlich werden die meisten Hardwarehersteller auch damit aufhören, noch Windows2000-Treiber zu programmieren, wenn Vista sich in 1-2 Jahren einigermaßen verbreitet hat.

Also warte am besten noch ein wenig, bis Vista auf dem Markt ist und investiere entweder gleich 80€ darin oder hoffe drauf, daß Jemand sein altes XP kostengünstig abgibt.

Gruß, Andreas

4. Toto1

Toto1 Kbyte

Wie sieht es denn mit deiner Hardware aus, wenn die auch 5 Jahre alt ist, bist du mit Win98SE gut bedient.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Meine Hardware ist auch 5 Jahre alt, die hat sich über XP noch nicht beschwert. Entspricht ja auch dem Alter von XP.

6. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich bin ja auch so ein Nostalgiker und halte so lange wie möglich an meinem gewohnten Betriebssystem fest. Leider geht es nirgendwann nicht mehr. Immer mehr Programme erfordern höhere Versionen, sodass man früher oder später dazu gezwungen ist, umzusteigen. Dazu gehört dann zwangsläufig auch neuere Hardware, besser noch ein neuer PC.
    Auf ME umzusteigen ist sinnlos, da es eigentlich von der Arbeitsweise ein Win 98 ist und dabei wesentlich labiler ist. Ein NT-System sollte es eigentlich schon sein.
    Windows XP auf einen Windows 98-Rechner zu bügeln wird keine Freude machen, da dann alles viel langsamer läuft als vorher, da XP weitaus mehr Ressourcen braucht als Win98 oder ME.

7. sorach

sorach Kbyte

Hallo alle.
    Danke für eure Antworten

Ein neuer PC wäre natürlich nicht schlecht, aber der kostet um die € 1000, das ist mir zu viel. Es sind schließlich nur Kleinigkeiten die an meinem Rechner stören.

Natürlich ist meine Hardware auch veraltet:
    AMD Prozessor Athlon 800 Mhz Socket A, 2L-Cache 256 KB, Speicher 256 MB Siemens, ASUS A7V, CD-ROM von LG, DVD von NEC

Bei Ebay kostet Windows 2000 OEM um die € 40.

Paßt nicht zu meinem doch schon etwas älteren aber funktionierenden Rechner am ehesten Windows 2000? Kann ich Windows 2000 nehmen oder besteht die Gefahr, daß der Rechner das garnicht packt und dann eh nix mehr geht?

Mit XP dürfte nach euren Aussagen mein Rechner auf jeden Fall überfordert sein. Aber dann doch vermutlich mit Vista auch, oder?

Mit Windows 2000 müßte ich dann doch vielleicht genau die 1-2 Jahre weiterkommen, bis sich Vista einigermassen verbreitet hat. Oder nicht? Solange müßte es doch auch noch geeignete Software geben. Und dann kann ich immer noch über einen neuen Rechner nachdenken.

Und dann frage ich mich natürlich was mir Vista überhaupt bringt? Lieber wäre mir, wenn alles was ich brauche unter 98SE laufen würde.

Mein Auto ist auch 16 Jahre alt und es fehlt ihm nix wesentliches.

Viele Grüße
    Ralf

8. otto42

otto42 Kbyte

Zitat von sorach:

"Natürlich ist meine Hardware auch veraltet:
    AMD Prozessor Athlon 800 Mhz Socket A, 2L-Cache 256 KB, Speicher 256 MB Siemens, ASUS A7V, CD-ROM von LG, DVD von NEC"

Auf keinen Fall würde ich ein neues Betriebssystem aufspielen.
    Mein Vorschlag:
    Kauf dir einen neunen Computer mit Windows XP. Bei den Ansprüchen, die du hast, bekommst du ein geeignetes System bereits in der Preislage 350,- ... 500,- Euro.

Nur ein Beispiel: 499,55 Euro:
    Mit Microsoft Windows XP Professional:
    http://www.cyberport.de/item/1028/988/0/76160/item.html?datasheet=on

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf meinem "Wohnzimmer-PC" (auch ein 800er Athlon, mit 320MB (also gerade mal 64 mehr) ) habe ich vor 1-2 Jahren zusätzlich zu 98SE noch Windows2000 aufgespielt und seitdem benutze ich das dort fast ausschließlich. Das packt der Rechner auf jeden Fall noch. Ein frisch installiertes und komplett geupdatetes Win2000 braucht ca. 64MB RAM, der Rest steht quasi für Anwendungen zur Verfügung. Das ist nicht viel weniger als mit Win98. Aber es läuft wesentlich stabiler. Und für Surfen, Office, MP3s abspielen und ab und zu mal Fotos oder Filme angucken reicht der PC noch völlig aus.
    Von XP würde ich da auch eher abraten, das dürfte die 256MB schon allein gut füllen.

10. stephan48

stephan48 Byte

ich benutze vorallem windows 98 se(hab auch noch windows xo home drauf) weil es ganz stabil lauft und weil es weniger arbeitsspeicher verbraucht.

ich finde win98se vorallem deshalb so gut weil es das einzige brauchbare system mit kompletter ms-dos unterstützung ist!

11. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Morjen und frohes Fest!

Ich betreibe ebenfalls noch meinen Computer unter Win98SE und habe gar keine Probleme!

Auch der IPOD läuft ganz normal!

Ich nutze diese Software als Ersatz für ITUNES:
    http://www.ephpod.com/download.shtml

Virenschutz: Avira AntiVir; kostenlos und UpDate läuft täglich.
    Firewall: ZoneAlarm Version:6.1.744.001
    TrueVector-Version:6.1.744.001
    Treiber-Version:6.1.744.001
    kostenlos und kompatibel zu Win98SE

Musst du nach Googeln!

Für deine installierte Hardware brauchst du keine UpDates, da die ja wohl vernünftig läuft.

Wenn du dann noch auf IE und Outlook verzichtest, ist es auch relativ sicher. Ich benutze den Firefox 2.0.0.1 und Thunderbird 1.5.0.9!

ACH JA!!
    Der GAU sitzt ja bekanntlich vor dem Bildschirm! :)

Gruß
    Börsenfeger

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Diese 4 Worte beschreiben das Dilemma deutlicher als drheinlaender's Feststellung über neue Versionen.

Ich ärgere mich auch über SW die nicht mehr für 98 geeignet ist (in meine Falle die Encarta von MS und diverse Routenplaner).
    Und ich fürhchte im Moment weniger fehlende Treiberunterstützung an sich sondern den Tag an dem mein MoBo aufgibt und ich keins mehr bekomme das wirklich sauber von 98 bedient werden kann.
    Dann ist 98 tot. Nicht früher. Aber kommen wirds bestimmt.

Im Rahmen eines dummen Unfalls habe ich ein 98SE neu installiert (um was zu prüfen) In demselben funktioniert tatsächlich dieser komische generische USB-Treiber, was ein gewisser Bequemlichkeitsvorteil ist. Aber alles Übrige erfüllt immer noch meine Minimalforderung (wegen der ich auch W2k, das ich eigentlich XP vorzöge, nicht zu meinem Vaforiten zählen würde:)
    »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

XP z.B. ist nervtötend bis man den Helferlein den Stecker rausgezogen hat. Es braucht schon 1,5GHz um mit etwas Komfort zu laufen und natürlich 1GB RAM. XP behauptet alles zu können - HW-Erkennung, Brennen... Und dennoch erleben wir immer den Rat aktuelle Treiber einzuspielen, jeder weiß, dass dennoch andere Tools für essentielle Funktionen (Brennen eben, Mediawiedergabe...) massenweise eingesetzt werden.
    Schließlich kann ich 98 schnell und einfach backupen - eben weil mir DOS als 2. BS zur Verfügung steht. Bei XP ist man ohne Images aufgeschmissen.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Diese Lösung hat aber bereits ein definiertes Verfallsdatum. Mit dem Gecko 1.9 ist offiziell Schicht im Schacht für die Unterstützung von Win9x-Systemen.

14. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Ach, du je!

Dann bliebe nur noch, mit den letzten verfügbaren Versionen der beiden Programme weiterzusurfen bzw zu -arbeiten.

Ist das definitiv angedacht, die Unterstützung für Win 98 einzustellen?
    Wo kann man sich darüber beschweren?????

Wer zahlt mir den einen neuen Computer, auf dem ein neues Betriebssystem läuft?? Ich bin froh, das ich diesen schuldenfrei kaufen konnte!

Gruß
    Börsenfeger
    :mad:

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

We plan to replace our aging and limiting graphics ("gfx") infrastructure with the cairo 2D graphics library. The aim of shifting to cairo is to bring modern, hardware-accelerated 2D graphics capabilities to the whole of the web, without requiring proprietary plugins or rendering obsolete the broad and rich set of web authoring techniques developed over the past decade. This change will have as a side-effect the dropping of support for Windows versions prior to Windows 2000 (such as Windows 95, 98, and ME); we believe that this is an appropriate and acceptable cost to bear in order to overcome the limitations of our current gfx model and the rendering capabilities exposed to the web.

-> http://wiki.mozilla.org/Gecko_1.9_Roadmap

...bei der MoFo.

16. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hi, kalweit!

Auf der Webseite der MoFo finde ich nicht wirklich einen passenden Ansprechpartner!

Hast du eine Adresse für mich? Ich will mich nämlich wirklich darüber beschweren, das die Unterstützung von Win 98/Me eingestellt werden soll!

Danke und Gruß
    Börsenfeger

17. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich denke, dass ist die Mühe nicht wert. Kaum etwas ist kurzlebiger als ein Computer und ein Betriebssystem. Es wird nicht mehr lange dauern und Windows 98 landet auf dem Schrotthaufen der Computergeschichte, genauso wie seine Vorgänger.
    Softwarehersteller wollen Geld verdienen, somit erhöhen sie ständig weiter das Tempo der Erneuerungsrate. Neue Betriebssysteme verlangen aber auch immer leistungsfähigere Hardware. Die Hersteller haben kein Interesse daran, alte Systeme viele Jahre lang zu supporten. Das bringt kein Geld, sondern verursacht nur Kosten.
    Sie wollen doch nur unser Bestes: Unser Geld:heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page