1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist AHCI aktiv?

Discussion in 'Software allgemein' started by Rossirox, Mar 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rossirox

Rossirox Byte

Hallo,
    ich frage mich ob mein Ahci Modus wirkich aktiv ist.
    Im Bios ist der Ahci Modus aktiv.
    Allerdings steht niergends im Geräte-Manager was von Ahci.
    Auserdem steht im Register im Startoverride Ordner bei der Datei eine
    3 obwohl es eine 0 sein müsste.
    Dies lässt sich auch nicht änderen da nach dem Neustart wieder eine
    3 darin steht.
    Kann mir einer sagen wie ich das prüfen kann?

$as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 19.03.2015 20-30-08.png
    $Bild 5.jpg
    $ahci.4.jpg

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Du stellst eine Frage - und wirfst mit Wissen um infos um dich auf die ich nie käme.

AHCI ist hardwarerelevant. Wenn das BIOS AHCI aktiv gibt dann ist dieser Modus auch aktiv. Mir jedenfalls gab mein Controller im Gerätemanager bekannt, sich mit AHCI angefreundet zu haben.

Eric March

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

AHCI ist aktiv, wenn der AMD SATA-Treiber genutzt wird. Wäre AHCI nicht aktiv, würde der IDE Modus angezeigt in AS SSD Benchmark

4. Rossirox

Rossirox Byte

Last edited: Mar 20, 2015
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    SATA ist allgemein schneller als IDE.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die SSD hat einen Sandisk Controller. Der arbeitet mit stark komprimierten Daten schnell, aber sonst ist er langsam.
    Aber mach dich nicht verrückt. Ich hatte auch mal eine Kingston, die beim AS SSD Benchmark erbärmlich abschnitt, aber trotzdem lief alles schnell.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page