1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das die richtige CPU zum Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Go4Gold, Mar 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen! Tut mir bitte einen Gefallen und schaut euch mal diesen link an und klickt dann auf den 1700+.
    http://www.geizhals.at/deutschland/?such=amd+xp&x=14&y=17
    Sind die dort aufgelisteten T-Breds zum Übertakten (mit Schlaufentrick und so) geeignet? Interessant wäre für mich auch der T-Bred von komplett.de, da ich mir dort den EKL-Lüfter bestellen möchte (Versandkosten sparen).

Denn die bei ebay versteigerten kosten doch ne ganze Ecke mehr, es wird bei diesen aber daraufhingewiesen, dass sie auch zum Übertakten geeigent sind (Stichwort JIUHB).

Wenn}s - wie AMDUser immer schreibt - nur auf die Lage des Wafers ankommt, warum empfehlen dann alle (wie z.B. Chip.de), dass es nur mit T-Bred-Kern geht? Gibt}s bei den T-Bred}s Unterschiede (wieder das bei ebay so oft erwähnt Stichwort JIUHB) oder kann ich jeden Übertakten?

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

hmm, also soweit ich bisher gesehen habe, sind so ungefähr 1.85 die Grenze wo es enger wird... und es gehen viele noch viel weiter (naja... AMD freuts). Ansonsten... ich hab die Rechnung, SO lange isses nich ;)

Ps: Ich habe einen Celeron 4 Jahre bei 2.2 statt 2.0V betrieben... nein, die CPU ist nicht kaputt und tuts wie am ersten Tag.

3. schipperke

schipperke Megabyte

hmmm, die 1,8V dürften schon massiv an die Lebensdauer gehen (Elektromigration). Wenn also einer mir so ne CPU anbietet, lehn ich lieber dankend ab, weil ich nicht weiß, wie lang er das schon gemacht hat oder wie weit er es noch getrieben hat...
    Yorgos hat den Wert schon genannt.
    Grüße
    Gerd

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

1 ?....ruiniere mir meine CPU`s lieber selbst :)

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

die meisten verkaufen die CPUs als neu. Allerdings... was würdest du sagen, wieviel wäre ein XP1700+ JIUHB Wert, der bei 1.80V 2.2 GHz macht, war die meiste Zeit bei 1.68V und 2.1 GHz im Einsatz. Stabil. Ist 2 Wochen alt. Die 2.2 GHz kann ich garantieren, vorausgesetzt das Board macht das mit (Spannung, Multiplikator, FSB).

6. kadajawi

kadajawi Megabyte

hmm, 1700+XP, auf 2.2 GHz bei 1.8 und 2.1 bei 1.68V... 2 GHz bei 1.57V (laut Board). Issn JIUHB.
    Was bei eBay abgeht ist teilweise echt nicht mehr schön (außer für die Versteigerer ;) ). Die versprechen einem Taktraten... 2600+ garantiert, 2800 und teilweise sogar 3200... mit einer nicht vorgetesteten CPU... (weil, wer will schon eine CPU kaufen die gebraucht ist... *kopfschüttel*). Also ich hätte lieber einen vorgetesteten... da kann man sicher gehen. Is ja auch egal, manche Händler verkaufen auch gesondert diese JIUHBs. Verlangen ein wenig mehr dafür, aber trotzdem wahrscheinlich günstiger als eBay (anfangs ging glaub ich ein solcher für 150? weg... zu der Zeit ungefähr hab ich mir meinen für 76? gekauft... *lol*).

Achso... der Infineon Speicher den du mir empfohlen hast... 400 MHz CL2 funktioniert. Allerdings gibts bei einem Test einen Fehler... der tritt aber nicht andauernd auf, und nur in einem bestimmten Test bei einer bestimmten Stelle auf. Hab noch keine Abstürze erlebt...

7. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    ich denke, es ist Glücksache. Manche niedrig getaktete T-Breds rennen, manche eben nicht. Ich hatte mit meinem 1800+ anscheinend Glück, das Teil rennt ohne Veränderung des Multis auch mit FSB 166MHz stabil und mit einem besseren kühler dürfte auch eine zusätzliche Veränderung des Multis keine Probleme machen.
    eBay is so ne Sache bei den CPUs. Viele verscheuern da ihre geschrotteten CPUs (DIE beim Einbau zerbröselt oder beim Hochtaktversuch abgeraucht). Da würd ich die Finger davon lassen.
    Grüße
    Gerd

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe mir auf grund der verschiedenen Postings und Beiträge im Internet mir einige 1700+XP mal genauer angesehen, bzw. die genauen Daten bzgl. der Fertigung- und der Wafer-Position angesehen.
    Tatsache ist, das ca. 40% der geprüften Prozessoren aus dem mittleren Drittel , ca. 35% aus dem äusseren Drittel und nur lediglich ca. 25% aus dem inneren Drittel des Wafers stammen.

Der grösste Teil ist von einem 2000+XP (T-bred) gedowngradet worden !!! Nur ein geringer Anteil (ca. 20 -25%) ist von einem 2400+XP gedowngradet worden.

Meiner Meinung nach viel zuviel Hype darum.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page