1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das ein Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by Re.Wa, Nov 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Re.Wa

Re.Wa Kbyte

Hallo Leute!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe ein Rechner zur "Pflege" von einem Kumpel bekommen. Der hat seit letzter Zeit immer öfter so komische Fehlermeldungen, die mir Grund zur Sorge geben. Hier mal ein paar die Norton Firewall so ausgibt:

netbios versucht mit outlook und druckerfreigabe
    auf eine anderes system zuzugreifen.

netbios versucht mit hilfe der druckerfreigabe
    auf das internet zuzugreifen.

ein sytem versucht mit hilfe der netbios-datei
    auf ein anderes system (oder auf das internet)
    zuzufreifen.

Der Rechner ist ein Einzelplatzrechner und hat auch brisante Daten drauf. Eine Druckerfreigabe besteht nicht? Es läuft auch eine auf den neuesten Stand upgedatete Norton Anti Virus 2001.
    Windows 98 SE

Was kann das sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

René

2. Re.Wa

Re.Wa Kbyte

Danke für die Hilfe. Das Umbenennen hats gebracht.
    Grüße rené

3. Gast

Gast Guest

Klingt nach BugBear- oder Opasoft-Wurm. Ich empfehle den Wechsel des Scanners.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Rene !

Diese Verhalten ist für einen Einzelplatz-Rechner in der Tat recht verdächtig.Offensichtlich wird hier ein Zugriff über die Netbios-Ports versucht.Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes versuchen:
    Benenne mal die Datei vnbt.386 um Das ist der Treiber, der für die Verwaltung der netbios-Ports zuständig ist.Wenn er nicht mehr existiert sind diese Ports auch dicht.

franzkat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page