1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das Mainboard defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GMX-Flasher, Jul 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Gemeinde.
    Da ich mich grade erst angemeldet habe, möchte ich euch erstmal herzlich begrüßen :)

Und dann auch gleich zu meinem Problem kommen. Ich habe einige merkwürdige Fehlfunktionen, die ich noch nicht
    zu 100% einordnen kann.
    Mein mainboerd hat 6 Speicherbänke im Tripple-Channel. Auf den ersten beiden(A1 und A2) werden keine Ram's erkannt,
    momentan sind die mittleren Plätze (B1 und B2) belegt, und das System läuft vorerst. Sporadisch hängt mein rechner kurz für einige Sekunden, dann friert der Cursor ein (also das Symbol, nich der Cursor an sich) und in abständen von wenigen Minuten hängt das System immer wieder für wenige Sekunden. Nach dem Aufwachen aus dem Standby bleibt der Monitor schwarz. Wenn ich den Monitor erneut einschalte, bekomme ich wieder ein Bild und die meldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Daraufhin habe ich einige Tests gemacht:

S.M.A.R.T.-Werte der Platten ausgelesen -> keine auffälligkeiten
    Ram mit MemTest 86+ überprüft -> nach 5 maligem "passed" aufgehört
    CPU mit Prime 95 belastet im "Blend" test -> nach 3 Minuten und ca. 70°C auf allen Kernen abgebrochen
    GPU mit Furmark 1.11.0 belastet ,BurnIN standart settings 1024x768 -> absturz des Systems nach wenigen Sekunden
    GPU mit Furmark 1.11.0 belastet ,BurnIN standart settings 800x600 -> nach erreichen der 100°C der GPU abgebrochen

Nun bin ich mir nicht sicher, welche Komponente da einen Schuss weg hat. ich tippe aufs Mainboard. Das mainboard ist aber grade einmal 3 Jahre alt.

Ich würde gerne eure Meinungen Hören

Mein system:

Mainboard : ASUS P6T SE
    System BIOS : AMI (OEM) 0908 09/21/2010
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz
    2x Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
    Netzteil: BeQuiet! Pure Power L7

Combined power (+3.3V) 130 W
    Combined power (+12V) 420 W
    Combined power (+5V) 130 W
    Max output current (+3.3V) 24 A
    Max output current (+12V) 35 A
    Max output current (+12V1) 22 A
    Max output current (+12V2) 22 A
    Max output current (+5V) 24 A
    Max output current (-12V) 0.3 A
    Max output current (+5Vsb) 2.5 A

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte sollte auch trotz Furmark ausreichend gekühlt werden. Da stimmt schon etwas nicht. Wie ist die Gehäusekühlung?
    Wurde der RAM früher in A1 und A2 erkannt?

3. Ja der Ram wurde Früher Aud den ersten beiden Bänken erkannt. Die Problebe traten erst auf, Al ich eine SanDisk SSD eingebaut hatte. Aber auch ohne die SanDisk werden die RAM's nicht erkannt.

Das gehäuse ist zur Zeit offen.

4. deoroller

Gibt das Mainboard Fehlertöne von sich? Wenn es ohne RAM gestartet wird, sollte es anders piepsen.
    Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?

5. Ich hab leider keinen Speaker für das Board, ist auch keiner OnBoard.

Die Corsair XMS 3 werden auf den ersten beiden aber auch nicht erkannt.
    Ein Biosreset habe ich mehrmals gemacht, ohne dauerhaften erfolg.

6. deoroller

Man kann das Mainboard noch außerhalb des Gehäuses mit den nötigsten Komponenten testen.

7. Und wie macht man das, bzw. was bringt mir das?

Also das man das Board aufm Karton aufbauen kann ist mir ja bekannt nur Wozu sollte ich das machen?

8. deoroller

Ich habe hier schon öfters von Leuten gehört, bei denen ein Mainboard nicht im eingebauten Zustand funktioniert hat oder nach einem Gehäusewechsel.
    Es ist eine Kontrolle. Es bringt dir aber Arbeit. Dass du nicht den Lautsprecher zur Fehleranzeige angeschlossen hast, sagt mir, dass du die Möglichkeiten nichts nutzt. Man kann nicht alles per Software testen.
    Ich teste jedes Mainboard vor dem Wechseln auf dem Tisch.
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742

9. Ich werde dann heute mal das System ohne Gehäuse testen.

10. Testen ohne Gehäuse hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht. der RAM wird im ersten Steckplatz einfach nicht erkannt. Ohne RAM kommt der typische Piepscode.

Im Dualchannel Mode (A1 und B1) werden beim ersten Hochfahren 8GB Ram erkannt, kurz darauf hängt sich der Rechner auf und nach einem neustart werden nur noch 4GB erkannt.

Im Dualchannel (B1 und C1) werden 8GB erkannt und das System läuft halbwegs stabil.

11. deoroller

Ich gehe jetzt von einem Schaden am Mainboard aus.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn der Rechner vorher ohne SSD lief, kann ich mir nicht vorstellen das ein Defekt des Mainboard`s vorliegt.:grübel:

13. Vor der Seagate SSD war schon eine OCZ SSD verbaut und das System lief ohne Probleme.

Momentan bin ich mir ziemlich sicher, das es kalte Lötstellen sein werden. Begründung:

Ich hatte den rechner auf die Seite gelegt um schneller teile tauschen zu können. Als ich RAM in den ersten beiden Steckplätzen hatte, für das System hoch, aber erkannte nur 4 GB statt 8 GB. Ich habe dann den Rechner im laufenden Betrieb wieder aufgerichtet und er hat sich promt aufgehangen. Das Spiel hab ich noch 2 mal wiederholt und jezt bin ich mir ziemlich sicher.

Bleibt aber noch das problem mit der GTX560 und dem absturz bei Furmark.
    Mein NT sollte doch genug Power haben oder nicht?

14. deoroller

Das Netzteil ist stark genug. Die Kühlung der Grafikkarte ist wohl verbesserungswürdig.

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hmm, das schwerste Teil wird wohl der Kühler der CPU sein, dann mal viel Spaß beim löten.
    Aber Steckkontakten könnte das kippen des Towers auch missfallen.
    Lose Metallteile kannst Du wohl ausschließen.

16. Nen neuer Kühler für die Graka is unterwegs und ne Corsair H70 für den Prozessor is ebenfalls bestellt.
    Momentan scheint das System ja zu laufen, hatte seit 2 Stunden keine Probleme mehr..

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die GTX560 nen OCP (over current protection) hat und es deswegen zu Abstürzen mit Furmark kommt. An der Temperatur kanns ja nicht liegen, weil die Graka nach 3 Sekunden Belastung ja noch nicht überhizt....

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Mach Dir mal keine Sorgen der Fehler kommt wieder,,,,, bis er behoben wird.
    Weiß gar nicht ob man mit Kühlspray im laufenden Betrieb was machen kann.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie hoch sind denn die Temperaturen des PCs?

19. Atm im normalen Dektopbetrieb:

CPU: 44 bis 47 °C
    GPU: 37 °C
    HDD: 38 °C
    Mainboard 39 °C

Aktuelle Raumtemperatur 27 °C, Gehäuse geschlossen, Front- und Seitenlüfter nach innen und hinterer Lüfter und NT nach außen.

20. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Der Desktopbetrieb/Leerlauf ist hierbei kaum aussagekräftig.
    Interessant wären die Luftmengen die Du insgesamt rein- und rausbläst.
    Sowie ob die Abluftlüfter im oberen Bereich sitzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page