1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ist der preis gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rote chilli, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rote chilli

rote chilli Kbyte

alsoo ich brauche einen neuen pc und ein guter freund der sich auskennt hat mir folgendes zusammengestellt.

2 mal 500 GB festplatten 7200 rpm (eingerichtet als Raid System)
    NVidia GeForce 9500 GT
    4 GB RAM 800 MHz
    AMD Phenom( (tm) 9500 Quad-Core CPU 2.31 GHz
    2 DVD brenner mit lightscribe
    silent Netzteil 550W
    Windows Vista Ultimate 32 bit Service Pack 1
    730€

Danke im vorraus

PS: für weitere details wenn nötig einfach anfragen

Last edited: Mar 10, 2009
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da fehlen schon sehr viele Details. Was genau für ein Netzteil (Hersteller, Stromstärke bei +12V), was für ein Mainboard mit welchem Chisatz?
    Warum den alten Phenom I und der noch nicht mal im fehlerbereinigtem B3 STeing, sondern noch mit TLB Bug.
    Was genau für Festplatten, welches Raid (weißt Du was Raid 0 für die Datensicherheit und Raid 1 für den Platz bedeuted?)?
    Was genau für Ram (Hersteller)?Warum 2 Brenner, und was für Brenner?

Was willst Du spielen, was ist dein max. Budget? Die GeForce 9500GT ist nicht gerade eine super Spielekarte, sondern bewegt sich eher im unteren Midrange bzw. mitlerweile im oberen Lowend Segment.

Alles in allem ist der Preis viel zu hoch.

3. rote chilli

rote chilli Kbyte

was für nen vorteil hat phenom 2 und was ist mit datenschutz von raid 0

hab dir noch ne mail geschickt

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das hilft nix, ich bin @work. Das Forum ist ja auch dafür da das man da alles postet, und nicht einem einzelnen User eine Mail schickt ;)

Der henom II ist deutlich leistungsfähiger, is in 45nm gefertigt, verbraucht nicht mehr ganz so viel Strom, wird nicht so warm und lässt sich deutlich besser übertakten. Letztendlich in allen Punkten besser, den Phenom I kann man in der Pfeife rauchen.

Also weißt Du nicht was Raid ist. Les mal hier: http://www.storitback.de/service/raidlevel.html

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Raid0 ist das genaue Gegenteil von Datenschutz. Denn wenn eine der beiden Platten ausfällt, ist alles weg.
    Da mußt Du also immer regelmäßig alles auf ne externe Platte oder DVDs sichern, wenn Dir die Daten wichtig sind.

6. rote chilli

rote chilli Kbyte

es reden immer alle von nm (nanometer oder) aber was heißt das wenn ein CPU in der 45 nm bauweiße hergestellt wird?

7. magiceye04

Verinfacht ausgedrückt ist das die Breite der Strukturen (z.B. Leiterbahnen) in der CPU. Je kleiner, desto weniger Kosten für die Herstellung und manchmal auch weniger Stromverbrauch.

8. rote chilli

rote chilli Kbyte

raid 0 ist bei mir kein proble da ich ein programm habe (acronis true image) das mir das automatisch jede woche als backup auf ein 1tb externe festplatte sichert also kein problem
    aber die positiven sachen sind doch dafür dass schneller auf daten zugegriffen werden kann oder ?

9. magiceye04

Ja, es geht schneller, wobei das in der Praxis auch seine Grenzen hat. Also nicht zu viel erwarten.

10. rote chilli

rote chilli Kbyte

hab jetzt noch details
    netzteil:
    doch nur 400 W 14.0 A bei +12 V marke:astra
    Motherboard:
    Marke:
    ASRock
    genau:
    ASRock N61P-S chipsatz:??
    Raid:
    0 (mit eigener 1 TB externer festplatte und sicherung Software)
    RAM:
    2 mal 2 GB RAM 800 MHz von Aenon
    CPU:
    was ist bitte B3 STeing und TLB Bug (der sockel?)
    spiele:
    ich bin wahnsinniger fan der empire earth reihe das 2 sollte schon auf höchster grafik flüssig laufen, allerdings wird aus Empire Earth 3 nichts da es ab 18 ist und ich erst 14 (scheiß eltern).
    ich spiele auch gerne rollercoaster tycoon 3 (welches meiner erfahrung mit der zeit ziemlich auf di grafikkarte geht).
    ich kaufe auch immer wieder ältere spiele zum zocken da mir die effekte meistens egal sind und die spiele einfach billig sind.

ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als das (max. 750€)
    viel wichtiger als das spielen (da meine spiele eh alt sind) ist allerdings dass mein zukünftiger alles wichtige (firefox, word, ....) schnell öffnet und halbwegs sauber hohfährt

noch ein danke wegen der erklärungen, bin echt ziemliche leihe und möchte mich ei bisschen vortbilden in der sache!

11. rote chilli

rote chilli Kbyte

ist es für die geschwindigkeit besser wenn die leiterbahnen breit oder schmal sind

und was is ein nanometer? 0.01mm?

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die geschwindigkeit ändert sich durch die strukturbreite alleine wenig bis garnicht.

si-vorätze
    1nm = 10^-9m = 10^-6mm

13. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Das Netzteil kannst du in die Tonne treten. ;)

Nimm lieber eine gute Marke wie z.B. Cooler Master, Corsair, Chieftec oder beQuiet. Wichtig beim Netzteil sind die Ampere-Werte auf der 12V Schiene. Die sind bei deinem viel zu niedrig. Wenn du den Amperewert mit dem Voltwert (12V) multiplizierst, dann bekommst du raus, wieviel Watt auf der 12V Schiene laufen kann. Die 12V Schiene ist für die Stromversorgung für die CPU, GraKa etc. zuständig, also muss über diese relativ viel Strom kommen. Die 3,3V und 5V Schiene ist nicht so wichtig, da sie "nur" für HDD's, Laufwerke etc. zusändig sind.

Das Mainboard ist auch nicht gut.
    Nimm dort lieber eine gute Marke wie z.B. GigaByte, MSI oder ASUS. Am besten eins mit P45 Chipsatz, da diese zum Übertakten sehr gut sind. Fals das Geld nicht reicht, kannst du auch eines mit einem P43 oder einem P35 Chipsatz nehmen.

Der Arbeitsspeicher ist OK, solange du nicht übertakten willst.

Bei der Grafikkarte must du umbedingt eine bessere nehmen. Die 9500GT ist einfach zu schwach. (auch wenn man nicht richtig zoggen will, dann gibt es für wenig mehr Geld weit mehr Leistung)
    Zum Beispiel eine 9800 GT (~140€) oder auch eine GTX 260 , welche aber etwas teurer ist (~200€) von nvidia. Fals es ATI sein soll eine HD4850 (~140€) oder eine HD4870 (~240€)

CPU würde ich liebe eine von Intel nehmen. Für Spiele reicht locker ein E8400 (~160€). Fals es schon ein Quad sein soll, kannst du auch ein Q9400 (~220€) nehmen.

Bei den Festplatten nimmst du einfach eine mit 7200 Umdrehungen/minute und mit SATA Anschlüss. Marke z.B WesterDigital, Seagate etc.

2x Einen DVD Brenner mit Light scripe ist Schwachsinn, sofern du nicht 2 DVD's GLEICHZEITIG belasern willst. Ich würde lieber ein DVD Brenner mit light scripe fals du es braucht nehmen und zusätzlich ein normales DVD-Laufwerk.

Gehäuse kannst du dir eins auswählen das die gefallt. Sollte aber stabil sein und kein "Billig-Plastig-Schrott". Die von CollerMaster kannst du dir z.B. mal anschauen.

Vom Preis must du selber schauen, damit du hinkommst.

Last edited: Mar 10, 2009
  14. magiceye04

Das ist alles?? Das wären gerade mal 168W nutzbare Leistung.
    Sind da vielleicht 2x12V (12V1 und 12V2) ?

Eigentlich nix, was Dich als PC-Benutzer interessieren müßte.

15. rote chilli

rote chilli Kbyte

wenn ich ein anderes netzteil nehme was muss ich da beachten und vorallem wieviel leistung sollte das sein.
    und vorallem was bringt mir mehr leistung im netzteil?
    was kostet so ein netzteil?

16. magiceye04

Mehr Leistung bringt die Gewissheit, daß der PC überhaupt anspringt und stabil. Wobei ich immer noch nicht glaube, daß das 400W-Teil nur eine 12V-Leitung hat??

Ein gutes Netzteil kostet 50€.

17. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Noname Netzteile haben dies schon manchmal. ;)

@rote chilli: ´Wer lessen kann:

Zusammengefasst:

- Gute Marke ( Cooler Master, Corsair, Chieftec oder beQuiet.)
    - Hoher Amperewert (Aktuelle haben so 30-40A auf der/die 12 Schiene/n
    - 450 oder 500 Watt reichen

18. magiceye04

19. rote chilli

rote chilli Kbyte

was ist übertakten und wie macht man das?

20. magiceye04

Man betreibt die Hardware über ihren spezifizierten Geschwindigkeiten.
    Ist was für Leute, denen es egal ist, ob die Hardware vielleicht schneller altert oder plätzlich mal ausfällt.
    Da gibts hier ein extra Unterforum und in dem stehen ganz oben Links zu Anleitungen. Wenn Du Dich nach dem Durchlesen immer noch fragst, wie man das macht, dann lass lieber die Finger davon :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page