1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist die Temperatur ok?!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bumlicker, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bumlicker

Bumlicker Byte

everest hat bei meinem Q9300 im officebetrieb bei cpu 37° stehen, und noch 4andere werte, 1. CPU/ 1. Kern; 1. CPU/ 2. Kern etc. werte von 53-59°.

speedfan sagt CPU: 38° ; core 0; core1; core2; core3 48-54°

was sagen die kernwetre aus? müssten die nicht alle gleich sein? wie kann auf einem kleinen chip 6° unterschied sein? was sagt die einzelne cpu temp aus, was die einzelnen kernwerte? und ist die temp normal?
    wenn nein was kann ich ändern? alles komponenten in dem pc sind nagelneu (ca. 2wochen alt)

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde Everest (grade der Home Edition) nicht vertrauen, die ist schon so alt das es auslesefehler sein können.
    Was wird im BIOS angezeigt? Kannst die Werte auch mal mit CoreTemp und RealTemp checcken.

Gruß DarkRhinon

3. Bumlicker

Bumlicker Byte

also everest und core temp sagen beide werte um die 60°C im officbetrieb (1.Kern). für die übrigen kerne wird weniger angezeigt (bis zu 5°). speedfan sagt um die 55° für den ersten, und für den dritten sogar nur 49°. die anderen zeigen als niedrigstes 55°.
    diese werte sind doch eig nicht normal oder?
    kann es vielleicht daran liegen, dass meine graka so viel abwärme auf den cpu überträgt? die läuft normal bei 75 unter belastung bei bis zu 80°C (is ne HD4850 die 75° sind standart bei der^^). der lüfter bläst zwar in eine andere richtung aber trotzdem.

coretemp sagt aber auch das mein cpu bis zu 105° aushält. sind das vll sogar die standartwerte? hat jemand auch einen Q9300 und kann mal seine werte posten?

kann ich auch vll zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste auf die cpu geschmiert haben? ich glaube ich habe die richtige menge erwischt.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also ich hab einen Q9450 auf 3.2GHz, und der wird unter Last nach 4 Stunden Prime höchstens 60°C heiß (mehr geht einfach nicht), im Idle bewegt der sich zwischen 32 und 35°C.

5. Bumlicker

Bumlicker Byte

was meinste wodran des liegt?
    zu vielö/wenig wärmeleitpaste, schlechter lüfter?

6. Venom33

Venom33 Byte

Welcher Kühler sitzt auf deiner CPU?

7. Bumlicker

Bumlicker Byte

des ist ein Cooler Master Vortex. der sollte eig bis zu 80qubik umsetzen

8. Venom33

Venom33 Byte

9. Bumlicker

Bumlicker Byte

ja das isser. ist das ein guter lüfter? ich hab zb bei alternate nur gutes gelesen, und als ioch hier moien system bei kaufberatung gepostet hab hat auch keiner protetsiert. soll ich ihn austauschen, oder reicht es die paste ziu erneuern?

10. skyfreak

skyfreak Byte

@Bumlicker,
    ich würde den Lüfter ausbauen und neu Wärmeleitpaste aufziehen.
    Der Lüfter sollte eigentlich reichen.
    Ich vermute eher das der Kühlkörper nicht plan aufsitzt oder zuviel WLP verwendet wurde.
    Probier das mal.
    Die Temp-Werte sollten bei Office niedriger sein.

11. Bumlicker

Bumlicker Byte

jo mach ich vll noch morgen äh heute^^, glaub aber eher übermorgen (muss verwandte besuchen)

12. Bumlicker

Bumlicker Byte

ich habe bis jetzt leider keine zeit gehabt die cpu auszubauen (musste meinem bruder beim basteln an seinem pc helfen^^). ich habe jetzt grade mal eine runde crysis auf sehr hoch un 1280x1024 gezockt, und die cpu temperatur ist gerade mal um 2°C (auf 62°) gestiegen. kanns sein das die sensoren eine macke haben? ich denke ma das das ding unter der last nen ganzes stück heiser hätte werden müssen oder?

ich bauen ihn trotzdem die tage noch ma aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page