1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist die Windows-Firewall sicher und zuverlässig ?

Discussion in 'Sicherheit' started by Iwan, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iwan

Iwan Kbyte

Nachdem der Support für XP SP1 eingestellt wurde habe ich zwischenzeitlich auch auf SP2 umgestellt.
    Da ich vorher immer ZoneAlarm verwendete stellt sich für mich die Frage ob man mittlerweile der Windows-Firewall vertrauen und auf andere verzichten kann.

Zuhause genügt mir ja die Fritz-DSL in Verbindung mit der FritzBox (Hardware-Firewall), aber da ich auch unterwegs mit einem meiner Notebooks an verschiedenen Routern ins Netz gehe habe ich auf dem zweiten Lappi nach wie vor ZoneAlarm drauf.

Ich würde umsteigen wenn ich sicher wäre dass die Windows-Firewall taugt, ich bitte um Eure Meinungen, Statements und Erfahrungen.

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du machst damit keinen Fehler. Es sei denn du glaubst, eine Firewall schützt dich vor ernstgemeinten Angriffen.

3. mmk

mmk Byte

Sicher und zuverlässig in welcher Hinsicht? Als möglicher Bestandteil innerhalb einer Reihe von aufeinander abgestimmten Maßnahmen kann sie durchaus ihren Zweck erfüllen bzw. einen kleinen Beitrag zur Absicherung des Systems leisten - dies betrifft insbesondere den Schutz vor Schädlingen, die sich auf Netzwerkebene verbreiten und dort nach Schwachstellen suchen.

1.) Der Zeitpunkt der Umstellung erfolgt deutlich (ca. zwei Jahre) zu spät - große Updatespacks für das Betriebssystem sollten ebenso umgehend eingespielt werden wie kleinere Patches zwischendurch, ob diese nun für das System, den Browser, verwendete Plugins (Flash, Java, Adobe Reader,...), das Mailprogramm oder andere Anwendungen herausgegeben werden.

2.) Unter bestimmten Umständen kann es auch zu Problemen kommen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/51157
    http://www.heise.de/security/news/meldung/80281

Daher achte man auf die richtige Konfiguration und vertraue nicht nur auf den Schutzeffekt dieser ICF.

Du bist derjenige, dem Du vertrauen kannst. Wenn Du Windows einsetzt, musst du dem Betriebssystem vertrauen - tust Du es nicht, solltest Du es nicht benutzen. Gleiches gilt für alle Anwendungen, die Du installierst. Wähle sinnvoll aus und installiere nicht jeden Hokuspokus.

Auch über WLAN-Router?
    Und wie sieht es mit den ganzen Patches aus, die nach dem SP2 folgten? Sind die inzwischen auch drauf?

4. Iwan

Iwan Kbyte

Danke vielmals für €ure Antworten, die windowseigene Firewall wurde aktiviert.

Diese Patches wurden und werden sofort/unmittelbar nach SP2 aufgespielt und alle nachfolgenden Updates gezogen.

Bei Computern anderer von mir betreute User habe ich SP2 schon immer installiert.

Da ich seit Jahren mit PDAs + PPCs hantiere und nach dem ersten Erscheinen vom SP2 anfangs tagelang massive Probleme mit WLAN-Sync und verschiedenen BT-Anwendungen hatte, habe ich die ganze Zeit die Finger davon gelassen aber immer alle Updates und Patches für SP1 ausgeführt. Meine Meinung zu SP2 war nicht die Beste, wir haben zuerst nicht zusammengepasst.

Jetzt blieb mir ja nichts anderes übrig als SP2 zu installieren . . . und ich wurde angenehm überrascht, läuft alles prima und zuverlässig unter SP2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page