1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist diese Hardware die richtige?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WINIX, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WINIX

WINIX Guest

Guten Abend zusammen

Ich bin gerade vor dem Kauf eines neuen PC'S!
    Da mein jetziges System zum zocken wircklich langsam zu schwach ist habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Brauche den PC zum zocken und für Internet, Musik und chat und was auch immer.:)

Intel Q9550
    Asus P5QC
    Apacer DDR3 1333Mhz 4GB Kit

Würdet ihr beim CPU lieber den Q9550 oder den Q9650? Ein i7 wäre mir eigentlich zu teuer.

Liebe Grüsse W I N I X:-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 9800GT würde auch noch ein Q9400 reichen.

3. WINIX

WINIX Guest

jep aber ich möchte schon den Q9550 nehmen und nicht was schwächeres. Wäre das System sonst ok?

4. deoroller

5. WINIX

WINIX Guest

Ja aber dass wird dann auch mehr kosten. Leistet denn ein Intel Core i5 mehr als ein q9550?

Gruss

6. deoroller

Last edited: Sep 23, 2009
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jetzt noch eine komplette 775-Plattform mit CPU, Board und Speicher zu kaufen macht keinen Sinn mehr. Der Q9550 kann nur noch für Aufrüster interessant sein, die das letzte aus dem Sockel und ihrer Infrastruktur rausholen wollen.

8. WINIX

WINIX Guest

Ja dann bin ich bestens informiert. Also einen 775 werde ich wircklich nicht nehmen. Wenn wir zum Sockel 1156 übergehen, dann kommt mir nur der i5 750 in frage. Aber habe ich nicht weniger Leistung mit einem 750er als mit einem Q9550? Der Q9550 hat 12MB Cache, der 750er nur 8MB Cache. Habe ein bisschen gegoogelt aber zum i5 fand ich noch fast keine Tests.

Mein neues System würde so aussehen:

Intel i5 750 4x 2.66 GHZ
    ASUS P7P55D
    Apacer DDR3 1333Mhz 4GB Kit
    Und meine vorhandene Gb 9800GT.

Wie gut kann man den Intel Core i5 750 übertakten? Die alten 775 konnte man ohne Probleme übertakten.
    Und ist der Core i5 750 schneller als der Q9550?

Liebe Grüsse WINIX

Liebe Grüsse WINIX

9. deoroller

Der Core i hat eine andere Architektur als die Core 2.
    Der jetzt integrierte Speichercontroller beschleunigt und braucht nicht mehr so großen Cache. AMD hat schon seit langem den Speichercontroller in der CPU integriert. Da gibt es dann auch keinen FSB mehr, der extra gecached werden muss. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Und aus Gründen der anderen Architektur kann man die beiden Prozessoren auch nicht anhand ihrer technischen Details wie Cache oder Mhz vergleichen.
    Den passenden Test findest du hier. Wie du siehst, halten sich die Leistungsunterschiede in Grenzen, spürbar ist da nichts.

11. WINIX

WINIX Guest

12. Boss im Block

Immer noch den Core i5. Meiner Meinung nach ist er dem Phenom deutlich überlegen.

13. WINIX

WINIX Guest

Ok, ich werde den Core i5 nehmen. Und der AMD braucht eh mehr Energie und gibt mehr Abwärme. Auch übertakten kann man den Intel besser. Und Mainboard ist auch ok? Es gibt noch Gigabyte-Boards aber ASUS hat mehr Erfahrung mit Mainboards.

Gruss

14. Boss im Block

Das ASUS P7P55D ist okay.

15. WINIX

WINIX Guest

OK, alles geklärt:):)! Und der i5 ist zukunftssicher, wenn ich mal aufrüsten will. Wenn ich das System habe, werde ich mich melden.

Schönen Tag noch!

WINIX

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

"zukunftssicher" kannst du aus deinem IT-Wortschatz streichen ;) wird schon bald nen neuen Sockel geben.

17. WINIX

WINIX Guest

Da hast du recht, so in einem Jahr, spätestens 2 gibt es zb. den Sockel 1585!:)Leider ist dass so. Und so verdienen all die Hardware-Hersteller ihr Geld. tja....:rolleyes:

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das ist aber sicherlich keine Geldmacherei sondern der Gang der Technik ;)

Für den gewählten Sockel werden aber noch CPU's erscheinen, welche in ein paar Jahren eventuell interessant für dich werden, wenn es dir an Leistung fehlt, soviel kann man sagen. Ob diese Investition dann noch sinnvoll ist, wiederrum nicht ;)

19. WINIX

WINIX Guest

Ja, dass sicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page