1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist diese Konfiguration Gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PC_Fan2.0, Nov 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC_Fan2.0

PC_Fan2.0 ROM

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle hier meine Ersten Fragen

Passt die Konfi so? (Budget 350€)

MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9

4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC

Leuchtet das MB bzw. die GPU?

Reicht ein 530 Watt netzteil? Ist bei der CPU ein Kühler mit dabei?

[Netzteil 530WATT, DVD Laufwerk, - Festplatte 120GB liegen zu Hause]

MfG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Komponenten kann man so zusammenbauen.
    Aber welchen Zweck soll der Rechner erfüllen? Eine Gamer-Maschine wird das so eher nicht werden.

Ja, irgendwas leuchtet immer. Die Frage ist nur, warum das relevant ist?

EIN 530W-Netzteil kann reichen, muss aber nicht. Da muss man schon den Namen kennen.

Hat das DVD-LW schon SATA?

Eine Festplatte mit nur 120GB klingt nach alt/langsam/klein. Das kann nur eine Notlösung sein.

3. PC_Fan2.0

PC_Fan2.0 ROM

Das mit dem Leuchten ist mir eigentlich Egal ich frag nur so :)

Die 120GB Festplatte benutze ich nur ein paar Monate dann rüste ich auf :)

Eine High End Gaming Maschine soll das nicht Werden, es soll eher eine Einsteiger ''Gaming'' Maschine werden :)

Den Namen kenne ich nicht mehr da ich das Netzteil in 2 Wochen kaufe (Im Computergeschäft)
    Das Netzteil ist Gebraucht und hat einem Kunden gedient. Der Kunde hat 4 Festplatten, 3 DVD-Laufwerke. und das übliche Mainboard, CPU (Intel Core Duo), und eine Grafikkarte.

DvD-LW müsste schon ein SATA anschluss haben. Kann das zurzeit nicht Kontrollieren da sie im Keller liegen (Außer Festplatte)

MfG

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sagen wirs mal so: Wenn ich unbedingt wenige Monate vor dem Launch der neuen AMD-Plattform (AM4) noch in eine alte AMD-Plattform investieren würde und damit etwas halbwegs Spieletaugliches für wenig Geld rauskommen soll, würde ich lieber ein aktuelles FM2+ Mainboard nehmen und einen Athlon X4 draufsetzen. Das gesparte Geld kann man dann in eine bessere Grafikkarte investieren.
    Die AM3+ Basis ist ja mindestens 4 Jahre alt, die CPUs ebenfalls.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der FX-6300 ist mittlerweile langsamer als der i3-6100. Da müsste es schon ein FX-6350 sein und damit wird es nicht billiger.
    Zudem hat man beim Sockel 1151 die Möglichkeit der CPU-Aufrüstung, die dann auch deutlich mehr Tempo bringt, Bei AMD ist man bereits beim Einstieg mit der CPU am Ende. Das Mainboard und der DDR3-RAM lassen sich nicht weiter nutzen, wenn AM4 kommt. Die günstigeren AM4-CPUs mit 4 und 6 Kernen sollen erst im März kommen. Den Anfang macht das Spitzenmodell im Januar, das nichts für Leute mit knappem Budget ist.
    Man nimmt jetzt ein Intel Sockel 1151 Mainboard mit i3 und hat eine Aufrüstperspektive. Bei AMD hat man sie jetzt nicht.
    Der FX-6300 ist seit über 4 Jahren auf dem Markt. Irgendwann hat es keinen Sinn mehr, in diese Plattform zu investieren, die mit wenigen Änderungen auf dem Sockel AM3 basiert und den gibt es seit 2009.
    Die Intel Core Generation wurde 2011 mit Sandy Bridge grundlegend erneuert und seitdem profitiert Intel davon und lässt AMD alt aussehen.

Last edited: Nov 27, 2016
  6. PC_Fan2.0

PC_Fan2.0 ROM

Hallo, erstmal danke für eure Antworten!

Wie findet ihr dann diese Konfi?

MB: MSI B150M GAMING PRO Intel B150 So.1151

CPU: Intel Core i3 - 6100 BOX

RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15

GPU: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC Aktiv PCIe

Ich denke hier sind 530 WATT mehr als ausreichend

MfG

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page