1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist diese PC-Zusammenstellung gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Konstl, Dec 4, 2007.

?

Was ist besser Duo oder Quad?

1. Quad

12 vote(s)
    80.0%
  2. Duo

3 vote(s)
    20.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Konstl

Konstl Byte

Grafikkarte : NVIDIA ASUS 8800 GTX 768 MB
    Prozessor : CPU SOCKEL 775 INTEL CORE 2 QUAD Q6600
    Gehäuse : SWING RS 100
    Mainboard : SOCKEL 775 GIGABYTE X 38-DQ6
    Festplatte : 2x SEAGATE 500 GB
    Arbeitsspeicher : DDR 2 ECC KINGSTON VALUE RAM 4 GB

Ist diese Zusammenstellung gut?

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Erstmal würde ich jetzt keine 8800GTX mehr kaufen. Viel teurer als die 8800GT die fast gleichstark ist. Mainboard vielleicht lieber das GA P35 DS3 und welches betriebssystem willst du? 32 bit oder 64bit? Brauchst du kein Netzteil? DVD-Brenner?

mfg

3. Konstl

Konstl Byte

Also,
    Betriebssystem : XP PRO 32 BIT & VISTA 32 BIT
    DVD Brenner : LG GSA-H50L
    DVD Laufwerk : LG GDR-H30N-BB
    Bluyray Brenner/Player : kommt noch
    Netzteil : Chieftec CFT-850-

Und 8800 GTX bleibt und Mainboard muss ich schauen.

4. SNIPER301090

Also dann brauchste auch keine 4gb ram denn dein 32bit sys kann die eh nicht nutzen. 2GB reichen. Und als Netzteil würde ich dir eher das Corsair 520w vorschlagen. Und willst du nur die GTX wegen dem Namen oder warum? Guck mal hier die Tests und sage mir warum sich da 200€ mehr lohen würden ^^

mfg

5. Konstl

Konstl Byte

Eigendlich habe ich damit jemand beauftragt der mir den PC zusammen "flickt". Er ist ein Freund der Familie und kennt sich eigendlich sehr gut damit aus.

6. SNIPER301090

Aber die 200€ für diesen "mickrigen" unterschied lohen sich überhaupt nicht. Also ich wollte auch zuerst die gtx aber als dann die gt rauskahm und alle erwartungen übertraf ist sie fast so gut wie die GTX. Und hat den neuen Chipsatz ;)

Also meine klare Empfehlung was dir auch die meisten raten werden ^^ hol dir ne GT.

mfg

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Problem ist nur, daß es zur Zeit keinen Shop gibt, der über die GF8800GT verfügt. Aber auch sonst ist Dein System unausgegoren. Passt einfach nicht richtig zusammen.
    Bei den Festplatten würde ich Dir z.B. folgende Konfiguration vorschlagen: Eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 56,99 € (bei Hardwareversand) und zwei WD Caviar SE 500 GB WD5000AAJS. SATA II für je 86,98 €. Der Einsatz sollte so erfolgen: Die 250 MB Seagate Barracuda als Systemplatte mit dem Betriebssystem und die beiden WD Caviar in einem Daten Raid-Array. Der Arbeitsspeicher ist einfach zu teuer. Nimm stattdessen 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 14,87 = 59,48 €. Dieser RAM ist ebenso schnell wie Dein Kingston. Wenn Du den Q6600 nimmst, solltest Du aber auch einen sehr ruhigen und leistungsstarken CPU-Kühler verwenden. Ich schlage Dir den Scythe Mugen für 38,99 € vor, das ist einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt.
    Als Mainboard hast Du mehrere gute Alternativen. Mein Favorit wäre das ASUS P5K, Sockel 775, ATX für 88,78 € oder auch das Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express für 81,03 €.
    Zum Netzteil: Chieftec baut zwar einigermaßen gute Gehäuse, aber von den NTs sollten sie lieber die Finger weglassen. Greif lieber zu einem
    520 Watt NesteQ für 96,25 € oder 620 Watt NesteQ für 109,05 €. Damit wärst Du gut versorgt. Beim NT sollte man gar nicht sparen, sondern beim namhaftesten Hersteller ordern. Es ist schließlich das Kraftwerk Deines PCs.
    Bei den DVD-Laufwerken am besten zwei verschiedene Hersteller bemühen. Z.B. DVD-ROM von LG und DVD-RW von Samsung. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit einem Blu-Ray-Brenner gegenwärtig einen Gefallen tust. Laß Dir sagen, daß Du Dir Vista 64-bit zulegen solltest. Daran vorbei kommst Du eh nicht. Außerdem kannst Du, wie schon einmal geschrieben wurde, 4 GB RAM und mehr nur mit einem 64-Bit-System wirklich nutzen.

8. SNIPER301090

Warum ein NetseQ 520w und kein corsair 520w? Gibts da große unterschiede?

mfg

9. Konstl

Konstl Byte

Wieso ist die 8800 GTX teurer als die 8800 GT?

Würde mich mal brennend interresieren.
    Ich habe zum Beispiel eine 8800GTX für rund 400 gekauft aber habe auch eine GT für 280 gesehen. Manche sagen auch das der Unterscheid zwischen den beiden nur sehr gering sei. Wieso betragt der Geldunterschied dann über 100 Euro O.o?

10. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

fakt ist die 8800GTX ist dieses bisle schneller und besonderst in höheren auflösungen , also wen du die "schnellste" oder zweitschnellste karte haben willst musste eben blechen , brauchst ja net fragen warum die 8800Ultra so teuer ist ( ohne konkurenz kann man sich sowas erlauben , obwohl mehr oder weniger ne übertaktete 8800GTX ist )

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Google einfach mal nach 7900GTX oder 7800GTX. dann wirst du sehen, das diese auch noch zum Teil noch so gehandelt werden, wie vor 1 Jahr (also 350-über 500€).
    Es gibt zwar immer mal Aktionen, wo solche Karten günstig auftauchen. aber wirklich im Preis sinken tun sie nicht, solange sie noch sehr beliebt sind.

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

fakt ist bei den top bzw ehemaligen top-karten dass ihr wert sehr langsam sinkt. Hingegen Preisschlager wie zb X1950pro oder 8800gt verlieren viel schneller ihren wert.

13. Konstl

Konstl Byte

Was ist besser Duo oder Quad?

Ich habe mir jetzt einen Quad Prozessor zugelegt (Q6600 Quad) oder war Duo doch besser?

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was bringt das jetzt wo du die CPU doch schon hast? :cool:

15. RipperMac

RipperMac Byte

Zurzeit ist Duo bei games etc. noch besser, da diese noch kein quad unterstützen (oder nicht darauf optimiert sind), jedoch wird sich das innerhalb des nächsten jahres ändern und der quad wird weit vorbeiziehen ;)

mfg Ripper

16. Konstl

Konstl Byte

Ich wollte mal wissen ob das Sinn gemacht hat ein Quad zu kaufen. Und ob ihr Erfahrung damit habt.

Also wenn man jetzt Crysis oder CoD 4 spielen möchte ist Duo besser oder wie? Kommt den dann auch ein Patch raus, der Quad unterstützt? Sorry, aber ich habe keiner Ahnung von alle dem.

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann mach ich das mal so. Damits nicht auf die Wiese kommt.

18. Konstl

Konstl Byte

Hallo, ich wöllte mal wissen ob 4GB RAM absolut zureichen?

19. kesseltom

kesseltom Kbyte

zu nicht aber aus!:D

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du wirst damit aufhören, für jede dämliche Frage einen eigenen Thread zu erstellen. Und das Wort dämlich habe ich bewusst gewählt!

Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page