1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung? :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cerak, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cerak

Cerak ROM

Schönen guten Tag erstmal :)

Zunächst würd ich gern festhalten, dass ich bisher sehr begeistert von diesem Forum bin und ich mich bereits gut eingelesen habe.

Da mein Bruder einen neuen PC benötigt, habe ich versucht ihm einen zusammen zu stellen. Da ich nicht über so viel Fachwissen, wie manche von euch, verfüge, würde ich gern eure Meinung hören.

Das Budget liegt bei knapp 1000€

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 148 €

Mobo: ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX 118€

Ram: 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 112€

Graka: MSI NX7900GT-VT2D256E NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe 258€

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 250GB 8MB,SATA-II,NCQ,ST3250824AS 85€

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 47€

Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt 63€

DVD Brenner: NEC ND-4570A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 40€

Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,50€

Gesamt: 894€

Dies habe ich auf Hardwareversand.de konfiguriert. Auch die Preise sind alle übernommen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist die Kühlung gesichert?

Noch eins, was denkt ihr von der Lautstärke, ist er im Idle Modus leise genug um ihn über Nacht an zu lassen?

Ich hoffe das System harmoniert gut zusammen ;)

Vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Grüße aus Windhagen :)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Cerak

Cerak ROM

Danke Wolfgang für deine schnelle Antwort.

Bei Hardwareversand.de habe ich keine Core 2 duo's gefunden. Haben die die noch nicht im Angebot? Würde gerne nächste Woche bestellen wenn's möglich ist.

Ratet ihr mir noch zu warten bezüglich des Prozessors / Mainboard.

Gibt es auch Mainboards für den Core 2 die SLI unterstützen?

4. Wolfgang77

Wie gesagt der Markt ist im Moment stark in Bewegung und die Preise im freien Fall. Musst du einmal schauen ob du bei einem Core 2 Duo mit dem Limit von 1000 Euro hin kommst. Der von dir ausgewählte Intel sollte in der Leistung höher und im Stromverbrauch niedriger liegen als der AMD Athlon64 X2 3800+ AM2. Preitabellen für die neuen Intel findest du im Internet (Google). Kommst du mit dem Preislimit nicht hin dann musst du halt den alten AMD nehmen, die alte Intel-Baureihe würde ich nicht einbauen (die Preise sind zwar verlockend niedrig) da die CPU's doch eine hohe Verlustleistung haben und du ein leises System haben willst.

5. Wolfgang77

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich würde mir noch ein AMD System kaufen.

Aber ich würde auch sagen, bei 100€ sollte eigentlich ein Cre 2 Duo drinn sein.

7. Cerak

Cerak ROM

Danke nochma an euch.

Also ist aber bis auf die CPU soweit alles in Ordnung ja?
    Werde dann noch kommende Woche abwarten und schauen was sich an den Core 2 Duo Preisen tut. Möglicherweise bleib ich ja unterhalb von 1000 Euro.

8. FlipFlop2005

also du solltest dich vielleicht bis August gedulden, denn dann sind zumindest die Mainboards im Preis stabil.

9. Cerak

Cerak ROM

Hey,

habe mir die Mühe gemacht ein System auf Conroe-Basis zusammen zu stellen. Habt ihr an dieser Konfiguration noch Verbesserungsvorschläge?

CPU: Intel Core 2 Duo 6400 in-a-Box 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe 237€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Mobo: Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express 194€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Ram: 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 113€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 47€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt 63€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Graka: MSI NX7900GT-VT2D256E-HD NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe 275€ hardwareversand.de - Artikel-Information

DVD: NEC ND-4570A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 40€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Festplatte: Seagate Barracuda 160GB Retail SATA300,NCQ,ST3160812AS-RK 70€ hardwareversand.de - Artikel-Information

Gesamt: 1036€

Habe noch ein Paar Fragen:
    1. wird der Core 2 Duo auch als "tray" verfügbar sein, oder gibt es ihn nur als "boxed" Version?
    2. Gibt es Sockel 775 Mobo's die SLI unterstützen?
    3. Ist die Grafikkarte in Ordnung für den Preis?

Danke euch schonmal für die Antworten!

Grüße.

10. Cerak

Cerak ROM

Hat keiner Tipps oder Anmerkungen? :confused:

:bitte: zumindest auf meine Fragen antworten :bet:

11. Fere

Fere Kbyte

Der Core 2 Duo wird sicher auch als "tray" Version verfügbar sein. Es gibt auch einige SLI-Mainboards für den Sockel 775, ich weiß nur grad keins. Die Grafikkarte dürfte für den Preis in Ordnung sein.

12. FlipFlop2005

so sicher ist das nicht, die Pentium Ds gibt es auch nur als Box..

Es gibt jetzt schon Crossfre Boards für den Conroe. Inoffizielle SLI Boards gibt es auch schon, zum Beispiel das BadAxe :D

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ausnahmen bestätigen die Regel
    Intel Pentium D 945 Sockel-775 tray, 2x 3.40GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache (BX80553945) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Boards mit Intel i975X-Chipsatz sind offiziell nur Crossfire tauglich, da Nvidia die Lizenz für SLI verweigert.
    Es wird jedoch auch bald nForce 5-Boards für Intel geben (grade nach dem Deal zwischen ATI und AMD).

14. FlipFlop2005

15. Cerak

Cerak ROM

Ihr ratet mir also doch noch etwas zu warten mit dem Kauf eines Core2 Duo's.
    Nun gut, ich werd mich also noch etwas in Geduld üben müssen :)

Danke euch vielmals!

16. Cerak

Cerak ROM

17. FlipFlop2005

Ja, die Karte ist gut,

18. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Lies Dir mal den aktuellen Chip-Leitartikel durch :bet: warum warten? Bißchen OC nach fachkundiger Anleitung und Du hast nen Monster-PC...

19. FlipFlop2005

Soclhe Chip Anleitungen kenn ich auch ^^ einem A64 ~1,62V zumuten.. :rolleyes:

Ausserdem geht nicht jede CPU gleich gut...
    Du brauchst ausserdem ein Board was einen hohen FSB mitmacht, das wäre dann zum Bleistift ein Intel Bad Axe für ~ 230€...

eine gute CPU, guten ( und damit sehr teuren) Speicher
    eine gute Kühlung ( am besten noch eine Wakü) etc etc etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page