1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist DualChannel jetzt aktiviert oder nicht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by R_W, Dec 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R_W

R_W Byte

Hallo,
    folgendes ist meine Rechnekonfiguration:

AMD Athlon 64 2200 MHz 3700+ San Diego
    Gigabyte GA-K8N-Pro-SLI
    Geforce 7800 GT
    2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
    Bios: Award Modular BIOS v6.00PG

Ich habe die beiden Speichermodule genau nach Anleitung für Dualchannelbetrieb des Motherboards in die Bänke 1 und 2 eingebaut.
    Läuft auch alles wunderbar, aber ich frage mich ob die Ram jetzt im DualChannelbetrieb sind oder nicht. Denn weder beim Hochfahren, noch im Bios noch im Programm Everest steht irgendwas davon.
    Hat jemand das gleiche Motherboard und steht da beim booten wenn er die Rams erkennt irgendwas von DualChannel? Oder andere Tipps auf Lager, wäre nett wenn mir jemand sagt wo genau ich nachschauen kann. Es ist zwar performancemässig nicht die Welt, aber wenn mans theoretisch schon hat will man´s ja auch nutzen ;) (falls es noch nicht aktiviert ist).
    grüsse

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Schau nochmal bei Everest nach. Unter Motherboard/Chipsatz und dann rechts Northbridge auswählen. Zumindest bei mir, wird unter "North Bridge - AMD Hammer IMC" der Speichercontroller aufgeführt.

Gruß
    neo

3. R_W

R_W Byte

Tatsächlich da steht unter Speichercontroller Typ -> Dual Channel und Aktiv Modus -> Dual Channel. Ich hab überall in Everest gesucht aber nicht da. Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!
    Grüsse
    R.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page