1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist ein Proxy-Server wirklich sicherer?

Discussion in 'Sicherheit' started by Idem, Feb 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idem

Idem Byte

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wenn ich einen Proxy-Server nutze, wie sicher ich in Wahrheit bin? Den so wie ich mitbekommen habe, gibt der Browser ohne das man es weiss oder will, sehr viel Informationen herraus, sogar wird damit die wahre IP-Adresse ermittelbar. Also wie läuft das genau und ist die ermittlung der wahren IP-Adresse von Webseite zu Webseite unterschiedlich, meine damit das es nicht nicht jeder kann?

grüsse

Idem

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sicher vor was? Strafverfolgungsbehörden?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die IP braucht man gar nicht zu wissen, um jemanden identifizieren zu können. Die Daten rückt ein Provider auch nicht so einfach raus. Dazu musst du schon etwas angestellt haben.
    Hast du in der Richtung etwas vor? :bse:

4. Idem

Idem Byte

Hallo @P.A.C.O., eigentlich vor jedem der meine Daten haben möchte. Jeder möchte anonym surfen oder sollte es und alles daran setzen nicht als der sogn. "Gläsere Mensch" zu gelten.

deoroller,

nein natürlich nicht, aber es ist nunmal unwohl wenn jede webseite etwas in erfarhung bringen möchte und zuviel infos die man nicht hergeben möchte erhält. ich denke du wirst das auch einsehen?!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

technisch gesehen gibt es keine absolute Sicherheit und rechtlich ist es abhängig davon, in welchem Rechtsraum man sich befindet.
    Aber im Ernstfall hat unser Exilkubaner bestimmt noch ein Paar Handschellen übrig. :ironie:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dabei hilft dir ein Proxy nicht die Bohne. Wie schon gesagt, es gibt mehr Möglichkeiten als nur die IP, um einen Nutzer zu identifizieren. Letztlich bleibt dir nur, diese Möglichkeiten zu erkennen, zu verstehen und dein Surfverhalten entsprechend zu ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page