1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist ein Q6600 ein Flaschenhals für eine 5850??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Domowoi, Feb 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hallo,

eigentlich steht meine Frage schon recht gut im Topic Namen.
    Welche CPU wäre denn optimal für eine 5850?
    Welche GraKa wäre denn optimal für einen Q6600?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Dankeschön diese Liste ist praktisch das was ich mir erhofft habe. Ich habe auch gaaanz vage das Gefühl diese Liste bereits gesehen zu haben...
    Danke Milan!

4. Alex.D

Alex.D Kbyte

Bei einem und zwei Kerne sollte sie etwas unterfordert sein, bei 3+4 überfordert!

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Eine Graka kann nicht von der CPU überfordert sein.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich denke er meint eine Anwendung die alle 4 Kerne auslastet könnte die Karte überfordern. Aber ich bin mir nicht sicher:).

Auf jeden Fall ist meine CPU aktuell bei 2,9GHz pro Kern.
    Ich hatte davor 3 aber dann wollte der PC nicht mehr Vista booten. Kann das an der Spannung liegen? Sie ist aktuell bei 1,168V (Standart ist 1,125V)
    Meint ihr das es jetzt reicht? Die CPU klettert unter Prime 95 (Small FTirgendwas nicht über 51°C) Also wäre noch etwas Reserve da...

Edit: Grad nen Bluescreen bekommen nicht bei Prime sondern bei Firefox... Hab die Spannung nochmal angehoben zu 1,184V

Last edited: Feb 20, 2010
  7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Edit2: Nochmal Bluescreen diesmal den Takt wieder gesenkt... Ich werd wohl noch ein wenig tüfteln müssen...

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich hab RAM mäßig alles auf Auto gestellt und es gab da noch so eine groboe Einstellung die hab ich auf Standart statt Turbo oder Extrem.

Nun mit 2,88Ghz und 1,184V schauts gut aus...
    Beim großen Q6600 übertaktungs Guide haben sie mit meinem (besserem) Stepping so 1,3V bei 3GHz. Also ich tüftel noch weiter...
    Edit: Wie schaut es Flaschenhalsmäßig aus?^^

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wieviel FSB hast Du gestellt? Bis FSB 333 (x9 = 3Ghz) laufen die RAM auf 667. Vielfach läuft das Uebertakten nicht so gut, wenn man den RAM nicht teilt, sondern 1:1 versucht laufen zu lassen, daher wäre gut den RAM zu Teilen. Hat mit RAM Spannung (=VDIMM) nix zu tun.

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Aktueller Stand siehe Anhang.

Ich dachte immer es ist am besten 1:1 zu erreichen...

Attached Files:

• $OC.jpg
      $OC.jpg
      File size:
      90.8 KB
      Views:
      21
  12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Beim Uebertakten kann es zu PRoblemen - Unstabilitäten - führen
    wenn 1:1, wenn Original getaktet, dann ist es i.O.

Sieht gut aus. Lass Prime über die Nacht laufen (um sicherzustellen, dass die Uebertaktung stabil ist), und schaue am Morgen wie die höchst Temperaturen der Kernen waren.

13. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja ich hab schon mehrere Stunden Prime und so circa 2 Boarderlands... Ich mach das mal wenn ich in die Schule gehen.

Aber ich glaube mit 3 GHz habe ich keinen großen Flaschenhals mehr... Außerdem ist Boarderlands viel geiler wenns flüssig läuft^^

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auch wenn den Q6600 zum alten Eisen gehört, der Flaschenhals hast Du mit der Uebertaktung @ 3Ghz kleiner bekommen.

Ein Flaschenhals hat jede CPU mit FSB (Technologie)

15. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also DANKE MILAN!!:bet::bet::bet:

Es wird wohl eine zum baldigen Geburtstag.

Du hast mir sehr geholfen^^

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gerne geschehen

wirst wohl ein flotten 4Kernen wünschen :)

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Er spricht von der HD5850^^

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Naja, was auch immer :)

19. Domowoi

Domowoi Kbyte

Meiner Meinung nach hab ich jetzt einen flotten Vierkerner^^

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Da hast Du recht.