1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist ein Router Sofort Passwortgeschützt

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pc44on, Oct 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc44on

pc44on Byte

Hallo,

Ich will mir einen neuen Router kaufen. Wenn ich jetzt den Ruter neu bekomme ist er dann sofort Passwortgeschützt oder erst wenn die Routereinrichtung abgeschlossen ist? Weshalb die Frage: Also wenn ich den neuen Router einrichte, darf sich in dieser Zeit kein anderes Gerät außer mein PC mit dem router verbinden (Will den Router mit Lan kabel einrichten). (z.b handys Laptops oder andere Geräte die man ohne kabel mit einem router verbinden kann. Wenn jetzt z.b einer vor meinem Haus steht und genau in dem moment versucht wo ich gerade meinen neuen router einrichte mit seinem handy oder laptop eine Verbindung mit meinem Router herzustellen, kann die Person ihr Gerät mit meinem Rouer verbinden oder geht das nicht??

LG

Last edited: Oct 20, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo pc44on,
    willkommen im Forum :wink:

es gibt Router, die vom Werk aus mit Standardnamen und Passwort versehen sind. Die sollt man ändern, damit jemand, der sich auskennt nicht zugreifen kann. Außerdem sind Fernzugänge geschlossen zu halten. Voreingestellte WLAN-Kennwörter sollten auch geändert werden, weil man die von außen am Gehäuse ablesen kann.
    Die Fritzboxen, die ich kenne, wollen sofort beim ersten Aufruf ein Passwort eingegeben haben und die fordern es nach wenigen Minuten erneut an. Da kann es nicht passieren, dass man den Browser schließt und dass man beim nächsten Öffnen der Seite ohne Passwort Zugang hat. Vorausgesetzt, man lässt es nicht im Browser speichern.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kommt auf den Router an.

4. pc44on

pc44on Byte

hallo deoroller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig Verstanden habe kann niemand(Nachbar Geschwister) vor oder während der Einrichtung des routers, sein Gerät dass W-lan/Lan fähig ist mit meinen Roter verbinden.

5. pc44on

pc44on Byte

Zitat Zitat von dnalor1968 Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Router an.
    Hallo dnalor1968,

vielen Dank für deine Antwort. ich will einen von KabelBW, einen der die oben und unten gewünschte Eigenschaften hat. Welchen würdest du empfehlen (ist nur für mein PC gedacht, brauche kein Telefon, wenn möglich schneller Router)

6. deoroller

Aktuelle Router haben ein voreingestelltes WLAN-Kennwort, das bei jedem Gerät anders ist.
    Man kann allerdings WLAN-Geräte mit dem Router ohne Kenntnis des Passworts über die WPS-Taste, die am Router gedrückt wird, verbinden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

7. pc44on

pc44on Byte

Gibts es auch Router mit voreingstelltem WLAN-Kennwort , Die keine WPS-Taste haben

8. pc44on

pc44on Byte

Oder Router die NUR eine Lan funktion haben, aslo auf die man nur per kabel zugreifen kann

9. dnalor1968

Dann solltest du dich mit deinen Wünschen direkt an KabelBW wenden. ;)

10. pc44on

pc44on Byte

ja aber wenn ich da die ganz obere Frage stelle denken die dass ich verrückt bin :D

11. dnalor1968

Achwo. Die sind das doch gewöhnt.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt grundsätzlich ALLES bei Routern.
    Also bevor Du noch weitere Fragen in die Richtung stellst: Fast immer lautet die Antwort Ja.

Also wäre es sinnvoll, Deine Anforderungen mal genau aufzuschreiben, anstatt jedes Feature einzeln anzufragen.

Wenn Du schon bestimmte Geräte im Auge hast, dann liste die auf.

Mit einer Fritzbox ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite. Die haben eine Taste für das WLAN und meines Wissens ist es standardmäßig deaktiviert.

13. pc44on

pc44on Byte

Ja trotzdem wäre ich gerne vorinformiert

14. pc44on

pc44on Byte

ich habe jetzt nach Routern gesucht die NUR Lan funktion haben aber nichts gefunden

15. deoroller

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weil sowas kaum noch Jemand haben will, sind die eher spärlich im Handel zu finden.
    http://geizhals.de/?cat=router

17. pc44on

pc44on Byte

Last edited: Oct 20, 2015
  18. deoroller

Der ist uralt und die Firmware hat wohl auch Sicherheitslücken, weil sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden ist.

19. pc44on

pc44on Byte

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page