1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist es Legal heruntergeladene Youtube und co...

Discussion in 'Smalltalk' started by Xlix, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xlix

Xlix ROM

... Videos auf der eigenen Hompage hochzuladen?

Weil es gibt ja diverse Programme wo man die Filme von Youtube und Co herunterladen kann.

Ich würde gerne ein paar Videos auf meiner Hompage hochladen... nicht von Youtbue verlinken

weil kann ja mal sein das es das Video irgendwan nicht mehr gibt :(

dann gleich noch eine Frage hinter her.

Ist es auch Legal kostenlose Software auf einer eigenen Hompage zum Download anzubieten? Weil ist ja eh kostenlos...

Wenn es Legal sein würde wäre es echt cool...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

OpenSource kannst du hosten ohne Erlaubnis, bei allem anderen würde ich den Urheber/Programmierer fragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

3. Indako

Indako Kbyte

Hallo Xlix,

mit deinen Fragen bist du hier leider nicht ganz richtig. :D

Wegen der Videos mußt du bei Youtube anfragen. Kostenlos wird es wahrscheinlich nicht gehen, gegen Bezahlung dürfte es aber im Möglichen liegen das Youtube dir erlaubt Ihre Videos zu nutzen.

Und wegen dem Download der Software von deiner Hompage mußt du die beiliegenden Nutzungsbedingungen durch lesen. Dort steht meist drin unter welchen Bedingungen die Programme weiter gegeben werden dürfen, oder im Einzelfall auch nicht. Sollte dort nichts stehen mußt du den Autor/Programierer des Programms direkt ansprechen und um Erlaubnis fragen. Denn nur weil es Kostenlos ist, darfst du nicht Automatisch von einer Erlaubnis zur weitergabe aus gehen.

4. Xlix

Xlix ROM

danke für die Antworten :)

weil hab keine Lust auf klagewütige Anwälte die für zeug was umsonst ist Millionen dran verdienen wollen :(

wieo hab ich das falsch gepostet? hat doch was mit illegal und legal zu tun :)

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dort steht doch, nach Youtube und nach dem Autor/Programierer posten.

6. modoo

modoo ROM

moin alle miteinander,

also: literatur darf man ja zitieren, wenn man die genaue quelle angibt. müsste es nicht auch mit videos so funktionieren? wenn er den link zum originalvideo angibt dürfte das doch passen, wegen urheberrecht, oder?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ modoo
    Kennst du den Unterschied zwischen einem Zitat und einer Kopie? Wenn man das ganze Werk komplett klaut, dann ist das doch kein Zitat mehr. Ein Zitat ist ein Auszug, meist ein einziger Satz auf hundert Buchseiten. Umgelegt auf ein Video wäre das eine Sekunde Video aus einer Stunde Film.

8. TFeil

TFeil ROM

Hallo!

Das größte Problem bei youtube dürfte die Suche nach dem Urheber/Rechteinhaber werden. Häufig haben weder der Nutzer, der das Video eingestellt hat, noch youtube die Rechte an den Videos und der verwendeten Musik. In diesem Fall hilft die Zustimmung leider nichts.

Deswegen rate ich: Veröffentlichen Sie keine Videos von youtube auf Ihrer Homepage

Freundlichst
    TFeil

9. Jasons

Jasons ROM

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@Jason....und?Wird damit das Downloaden etwa Legal?:confused:

11. Das bezweifle ich sehr stark

12. Jasons

Jasons ROM

Thread Status:
Not open for further replies.