1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ist es möglich meine gehäuselüfter runter zu regeln?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by headlessman, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. habe mir 2 gehäuselüfter zugelegt. wenn ich diese 4pin molex anschlüsse an mein mainboard stecke an dem cpu fan (sys fan anschluss funktioniert nicht) anschluss, dann lassen sie sich nicht regeln. ich habe gehört das wenn mein cpu lüfter nur 3 adern hat also 3pin ist und auf dem 4pin anschluss auf dem motherboard anschluss sitzt ist mein board nicht regelbar. stimmt das?
    wie kriege ich meine gehäuselüfter reguliert sie sind sonst einfach zu laut und nicht auszuhalten!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal im Bios, ob man die Regelung von PWM (4polig) auf Spannung/Voltage (3pin) umstellen kann.
    PWM-Lüfter werden in der Tat nur an 4poligen Anschlüssen geregelt, weil der 4. Pol eben genau dafür da ist. Aber durch die Regelung per Spannung (nichts Anderes machen die meisten Lüftersteuerungen) sollte es trotzdem gehen.

4. also im mein bios habe ihc die auswählmöglichkeiten gefunden (siehe anhang)

unter ph health status, komme ich dann in den H/W monitor, dort steht aber nur was von smart fan funktion ( siehe anhang) bilder

und noch en foto davon was für möglichkeiten man hat wenn man die funktion auf enabled setzt

Attached Files:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe im Bios in PC Health Status
    etwas weiter unten sind die FANs , etc angeben, um die Einstellungen zu tätigen.

6. geht nicht ich kann nur smart fan funktion anklicken der rest ist grau unterlegt und somit nicht anklickbar

7. ich möchte kein zusätziches geld ausgeben wenns auch so gehen würde...

8. Feigling

Feigling ROM

Ansonsten gibt es gute Netzteile von Bequiet, die 3 Anschlüsse für Lüfter haben & diese auch inkl. dem Netzteillüfter steuern.

Oder wenn du die Lüfter dauerhaft ruhig haben willst & dein PC immernoch ausreichend gekült ist, kann man einfach an einem der beiden Stromversorgungskabeln einen Widerstand zwischenlöten.

Man sollte bloß aufpassen, das nachher wieder alles gut Isoliert ist. Das ist bestimmt die mit abstand billigste Methode.

Gruß,

Feigling

9. HABE SCHON en neues nt von tagan das superrock 500w hat es solche anschlüssse?

10. magiceye04

Meines Wissens regelt nur BeQuiet Gehäuselüfter, allerdings auch mehr schlecht als Recht.
    Das Bios scheint auch nur einen Lüfter zu kennen, also muß wohl doch ne Lüftersteuerung her.

11. mhm sonne kagge könnt ihr mir eine möglichst billige, gute empfehlen

12. magiceye04

Gesundheit!

So viel kann man bei Lüftersteuerungen nicht falsch machen. Die "guten" haben halt mehr Schnickschnack dran.

Last edited: Jun 12, 2009
  13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. die einstellung zu machen, dass es über speedfan geht`? habe einen cpu lüfter und zwei gehäuselüfter, die möchte ich alle runterregeln, weil sie zu laut sind (im anhang sind bilder von meinem bios) wenn ich im hardware monitor bin habe ich nur die folgenden möglichkeiten, siehe bild 15 . die grau unterlegte schriftfarbe kann ich nicht anklicken nur smart fan control. ich habe noch einmal fotografiert welche möglichkeiten ich habe wenn ich smart fan control auf enable setze. was muss ich einstellen damit es geht?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist nun der vierte Thread zu deinen Lüftern!
    Eine sinnvolle Lösung, die Lüfter über das Mainboard zu regeln, wird es wohl kaum geben. Macht eigentlich auch wenig Sinn, denn dafür gibt es Lüftersteuerungen und -Regelungen, sowie Lüfter, die ihre Leistung automatisch der Umgebung anpassen können.

16. -humi-

-humi- Joker

ist der [​IMG] immer noch defekt?

@ headlessman: halt dich künftig an die Regeln des Forums...
    1 Problem 1 User- 1 Thread

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page