1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist es Sasser?

Discussion in 'Sicherheit' started by htmlschnulli, May 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Vater hat sich, wie auch immer, einen Virus eingefangen.
    Lt. Beschreibungen und mittlerweile selber Beobachtetem scheint es Sasser zu sein.
    Da die Kiste sehr unaufgeräumt ist, müßte sie so oder so mal neu aufgesetzt werden. Allerdings möchte mein Vater erst eine Datensicherung haben. Diese kann ich mit Sasser nicht durchführen, weil der Rechner (XP Home) ständig hoch und runter fährt.

Den Counter hochsetzten zum Herunterfahren nimmt er nicht an (mit shutdown -i).
    Und wenn ich versuche ganz schnell nach dem Start noch das Removal Tool von Symantec zu starten, bekomme ich nur die Meldung, dass ich angeblich keine Admin-Rechte hätte und diese benötigt werden. Allerdings ist mein Vater der einzige Nutzer dieses Rechners - also nur ein Benutzeraccount, welcher wohl Admin-Rechte hat, wenn er früher alles normal installieren konnte.

Mache ich was falsch? Ist es doch ein anderer Virus?

Ich habe jetzt eigentlich vor, die Platte von seinem Rechner in meinen zusätzlich einzubauen und dann nur die Daten erstmal zu sichern. Das MS-Udate und sämtliche Sicherheitstools sind bereits auf dem aktuellsten Stand. Soll ich es wagen, oder .... was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

2. Danke erstmal, ich versuche es morgen abend mal mit der 'kleinen Kiste'. Hoffe es klappt.

Gebe Euch dann bescheid.

Gruß Htmlschnulli :)

3. Gast

Gast Guest

Dumm gelaufen :rolleyes:

4. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ mroszewski

Ist doch kein Problem, poste mal die Log Datei von HiJackThis vielleicht können wir dir helfen.

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

mir stinkts aber:motz:
    hier wird nicht geprahlt
    bin halt nicht der administrator

6. bond7

bond7 Megabyte

@ mroszewski

ich würd mich in grund und boden schämen , damit auch noch zu prahlen.

7. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

shutdown -a funktioniert aber nur wenn man als administrator angemeldet ist, bei mir kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" ich muß diesen dämlichen Shutdown über mich ergehen lassen.

8. TABANO

TABANO Kbyte

Hi, der Befehl, um das Runterfahren zu stoppen heisst: shutdown -a

Deine HDD würde ich nicht in den Rechner einbauen, da sie dann evtl. ebenfalls infiziert wird.

Daten, die nicht selbstausfürend sind (txt z.B.) kann man sichern.

Dein Vater hat sich den Virus eingefangen, weil sein Rechner nicht up to date ist! Microsoft bietet seit fast einem Jahr patches gegen Blaster, seit Wochen gegen Sasser, usw. an.

Windows Update sollte wenigstens einmal pro Woche durchgeführt werden.

Schau bitte mal in den ersten Thread im Virenboard (klick)
    Dort bekommst Du mehr Info, als ich sie dir hier reinschreiben kann.

9. TABANO

TABANO Kbyte

Sehr gut gemacht!
    Klasse :spitze:

Endlich ein User, der die Sachlage versteht und die richtigen Schritte (format C: ) macht, ohne langes "uuhh... oohhh... ich will aber nicht formatieren"- Gejaule.

10. Ich hab' geschafft. ...
    Und zwar hat mir ein Bekannter eine Boot-CD mit XP image mitgegeben mit der aktuellen MC Afee Stinger-Version.
    Der hat dann auch gleich 26 Dateien gefunden und diese gelsöcht. Das Datensichern und Neuaufsetzten des Rechner ist auch schon erledigt. Heute abend bekommt mein Vater seine Kiste sauber und aufgeräumt zurück... :-))

Vielen Dank nochmal.

Grüße Htmlschnulli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page