1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist es schlecht wenn man ein PC ganz vom Netz nimmt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Adam Brody, May 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adam Brody

Adam Brody Kbyte

und zwar hab ich folgende frage:

ich hab mein pc,mein bildschirm,meine boxen...alles an einer Steckdosenleiste angeschlossen,die man an/aus schalten kann.
    über nacht nehm ich das ganze komplett vom (strom)netz.
    schadet das dem pc?

2. nö, das ist gut. Mache ich schon seit Jahrzehnten. Wenn du eine Steckerleiste nimmst, die beide Drähte trennt, bist du auch noch vor Blitzen geschützt.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Adam Brody,

meines Wissens nicht! Ich mach das schon etliche Jahre so. Man muß nur aufpassen wenn der Rechner länger vom Strometz getrennt ist dass die Knopfzelle die die Bioseinstellungen hält nicht leer wird!

Gruß

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Soweit es mir bekannt ist schadet es nur dem Energiekonzern der dich mit Strom versorgt ;) Wenn dein System ordnungsgemäss heruntergefahren wurde und die Peripheriegeräte abgeschaltet sind und dein Mainboard alle Setupinformationen mithilfe der Batterie auf dem Mainboard gepeichert hat, was spricht noch dagegen das ganze vom Strom zu nehmen. Dies wird sogar empfohlen. Nachts können Gewitter auftreten und dein PC samt Geräten zerschiessen wen du kein Überspannungsschutz hast. Der bester Schutz ist wenn die Kiste erst garnicht an der Dose hängt. Abgesehn davon sparst Du damit noch richtig Geld. Alle Geräte im StandBy verbrauchen Strom. Auch die Netzteile die an der Steckerleiste angeschlossen sind verbrauchen Energie. Nach meinem Wissen ist das abschalten von der Stromsteckdose absolut unbedenklich und sogar empfehlenswert, deinem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe.

LG

Last edited: May 28, 2008
  5. Adam Brody

Adam Brody Kbyte

danke für die schnellen antworten und die nette hilfe!
    nun hab ich keine bedenken mehr,wenn ich abends mein pc vom netz nehme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page