1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist es schwer einen Blog einzurichten bzw. zu pflegen?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by FohlenBoy, Jun 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FohlenBoy

FohlenBoy Kbyte

Hallo zusammen,
    im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich meinem Auftraggeber unter anderem empfehlen einen Blog einzurichten, um die Kommunikationskultur innerhalb des Unternehmens zu stärken.

Man selbst hat bereits ein eigenes Intranet und daher auch wohl auch die Kapazitäten einen solchen Blog einzurichten. Dieser soll sich mit dem Thema des Monats befassen, zu dem dann jemand etwas schreibt und die Belegschaft kann sich zu diesem äußern.

Ein täglicher neuer Blog ist demnach nicht notwendig.

Nun wäre es aber wichtig, dass der Einrichtung und Betreuungsaufwand nicht astronomisch groß ist und ich würde denen auch gerne konkret darlegen, wie man einen solchen einrichten kann.

Könnt Ihr mir diesbezüglich ein paar Fragen beantworten bzw. Ratschläge geben?

Also z.B. wie erstellt man am einfachsten einen solchen Blog, was ist hier vonnöten und wie hoch ist der Betreuungsaufwand?

Vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es keine betriebliche Anweisung gibt, dass jeder Mitarbeiter den Blog jeden Tag zu besuchen und zu lesen hat, ist das aus Eigenerfahrung eine Totgeburt.

Man installiert eine entsprechende Software auf einem Webserver im Intranet - ggf. müsste "Blog" genauer definiert werden. Eventuell tut es auch ein vorhandenes Sharepoint (bzw. ist vielleicht sogar sinnvoller).

Naja, die Software selbst muss wie jede andere auf dem aktuellen Stand gehalten werden. So man nicht auf integrierte Lösungen setzt, muss das halt manuell erfolgen - ggf. sind Kenntnisse der entsprechenden Programmiersprache für Anpassungen notwendig. Genaueres lässt sich aber ohne weiteren Bezug nicht sagen.

3. FohlenBoy

FohlenBoy Kbyte

Was für Informationen brauchst du bzw. Ihr denn, um mir vielleicht konkrete Empfehlungen für Programme/Tools geben zu können?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page