1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist es wirklich die Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BCH, Jun 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BCH

BCH ROM

Hallo, bin neu hier. Mit der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Das geht so:

Computerstart erzeugt Fehlermeldung, Systemregistrierungsdatei sei verschwunden, ich soll Windows (Vista) Reparatur von der BetriebssystemCD laufen lassen. Geht nicht, mit der CD startet der Rechner überhaupt nicht (BIOS war aber entsprechend auf Booten von CD eingestellt). Als nächstes die Rescue-CD von Acronis Backup reingelegt (sehr empfehlenswertes Programm!), Rechner startet damit. Acronis erkennt fehlerhafte Sektoren auf der Platte. Backup in die ursprüngliche Partition einspielen klappt auch. Aber der Rechner startet wieder nicht. Also neue Festplatte rein, die alte erst mal ganz raus. Mit Acronis Backup auf der neuen Platte wieder hergestellt: Rechner geht problemlos wie am ersten Tag. Die alte Platte als zweites Laufwerk noch mal reingehängt weil ich vor Einschicken zum Reparieren alle Daten löschen will: Rechner startet wieder nicht; nach dem Bildschirm mit dem durchlaufenden grünen Balken nur schwarz und das eine halbe Stunde lang. Alte Platte wieder raus: Rechner funktioniert problemlos. WAS IST DA LOS?

Kann das sein, dass die defekte Platte das ganze System lahmlegt. Kann es an etwas anderem liegen, ich hab nämlich innerhalb von drei Monaten zwei Plattendefekte gehabt (Western Digital 640GB). Der Rechner ist selbst gebaut, alles bei Mindfactory gekauft. Die Festplattentemperatur war nie über 35° (mit HDTune gemessen). Kann eine Einstellung im Bios falsch sein und damit eine Festplatte crashen? Einfach nur Pech gehabt?

Freue mich auf Euren Rat

BCH

Rechnerkonfiguration
    Windows Vista Home Premium SP1
    Gigabyte GA EP45 DS3P
    Naetzteil BeQuiet 550W
    2 x 2GB DDR2 von OCZ
    VGA 512 MB Gainward GeForce 9600GT
    Intel Core 2 Quad Q8200
    Festplatte 640 GB Black Caviar (die kaputte)
    Festplatte 640 GB Blue Caviar ist jetzt drin

Last edited: Jun 7, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

WD bietet so ein nettes Diagnosetool "DLGDiag.exe" zum Überprüfen der WD-Festplatten an. Was hat denn das zu deinen Festplatten gesagt?

3. BCH

BCH ROM

Kann ich leider nicht sagen. Ich hab meine Platten immer mit HDTune in Beobachtung, dieses Programm hat bis zum Tag vor dem Crash keine Fehler gemeldet. Jetzt kann ich die Platte anscheinend nicht mehr prüfen, weil der Computer ja nicht mehr startet, sobald die Platte drin ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page