1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

... ist keine zulässige Win32-Anwendung

Discussion in 'Sicherheit' started by Firs, Dec 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Firs

Firs ROM

Hallo! Hoffentlich als Newbie bin ich hier im richtigen Forum! Ich brauche eure Hilfe :bitte:

Vor einer Woche wurde auf einmal eine ganze Menge Dateien auf meinen Rechner runtergeladen - ich meinte, es wären irgendwelche Updates und habe nicht so darauf geachtet, obwohle die Uhrzeit für Updates mir etwas merkwürdig vorkam.

Circa 3 Std später wurde das Bildschirm auf einmal grau (wiedermal habe ich nicht daran gearbeitet - der Rechner war einfach an). Habe etwas gewartet, zu sehen ob was passieren würde - aber nichts. Musste deshalb den Rechner auschalten und wieder neu einschalten. Als erstes kam eine Warnung von Norton Antivirus, dass etwas geändert wurde. Dann musste ich feststellen, dass Norton Antivirus, Spybot, Windows Sicherheitcenter und Windows Defender alle larmgelegt wurden. Als ich den Rechner ausschaltete, lief bei mir Photoshop 7.0 Wenn ich versuche Norton zu starten, bekomme ich den Hinweis NMain.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung und ich kann Norton nicht starten (das gleiche mit Spybot aber dann natürlich mit SpybotSD.exe ist...). Die CPU-Auslastung ist bei 100% - auch wenn nichts am Rechner bearbeitet wird und alles läuft entsprechend langsam. Ein Freund hat ein Viruscheck von Linux aus mit fprot (????) gemacht aber nichts gefunden.Wenn ich mit einem rechten Mausclick auf Start gehe, versucht der Windows Installer erforderliche Dateien für Adobe Acrobat 7.1.0 Professional zu finden.

Tut mir leid, dass ich hier das so ausführlich beschreibe aber ich will damit klar machen, dass ich nicht versucht habe von irgenwelcher zerkrazten CD was zu laden (scheint die normale Begründung für dieses problem zu sein). Und bevor die Frage gestellt wird (und die entsprechenden Bemerkungen kommen!): Jawohl, ich bin dumm, weil ich kein Backup oder Image habe....

Kann troztdem jemand mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

P.S. Wenn ich versuche den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen, funktioniert das auch nicht :-(

Last edited: Dec 13, 2008
  2. xemebw

xemebw Byte

Kannst du ein Hijackthis-log erstellen?

3. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Wenn sich das Programm nicht starten lässt, nenne es in "abc.com" um

4. Firs

Firs ROM

Tut mir leid, dass ich mich für die 2 Tipps nicht früher bedankt habe. Habe in der Zwischenzeit einen Rechner bei der Arbeit benutzt... Mit dem Problemrechner habe ich C: neu formatiert und angefangen meine Programme neu zu laden. Fast alles laüft/lief einwandfrei aber einige Punkte machen mich stüzig z.B. IE kann ich nicht von der Verknüpfung starten - ich muss immer über Start/Programme/IE, um IE starten. Habe letzten Dienstag einen kompletten Viren- und Spybotscan gemacht. Alles war i.O. Dienstag nachmittag stürtze dann der PC erneut ab: Norton Antivirus, Norton System Works, Ghost, Spybot, Windows Firewall, Windows Defender, Systemwiederherstellungspunkt - alle larmgelegt mit '*.exe ist keine zulässige WIN32.....' Habe versucht exe in com umzubennen: bekomme den selben Hinweis. Habe Highjackthis runtergeladen und versucht es zu installieren; komme bis 'Ausführen' und 'Install' und dann schon wieder 'keine zulässige WIN32 Anwendung'. Bei Spoybot habe ich verschiedene 'ungewöhnliche' Dateien - ungewöhnlich, weil sie mir unbekannt vorkommen, willkürliche Buchstaben +.scr heissen, 1,7MB groß sind und ein Vorhängeschloß im Icon haben. In der letzen Zeit bekomme ich auch Spamemails von mir, welche ich nie weggeschicht habe (habe sie auch nicht aufgemacht).

Hat jemand irgendwelche Vorschläge machen? Ich kann nicht alle 2 Monate Festplette C neu formatieren und Windows neu laden! Ich danke euch für eure Tipps....

Gruß

Firs

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Villeicht hat die Festplatte einen Schlag weg.
    Überprüfe die mal mit den Herstellertool deiner Festplattenfirma.

6. Firs

Firs ROM

Festplatte scheint i.O, zu sein....

7. -humi-

-humi- Joker

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Was heißt "scheint"?
    poste mal das ganze ergebnis, wenn möglich mit S.M.A.R.T Werten:
    so sehen zum Beispiel in Everest aus:

9. Firs

Firs ROM

Ich habe leider wenig Ahnung von Computern! Ein Bekannter war kurz auf Besuch und hat den Check für mich gemacht. Er sagte mir, die Festplatte sei i.O. - deshalb 'scheint' (ich war nicht dabei als es den Check gemacht hat). Er meinte auch, dass eine fehlhafte Festplatte nicht nur Sicherheitsprogramme lahm legen würde .... Ich versuche am WE nun den Vorschlag von Humi durchzuführen. Trotzdem danke!

10. Firs

Firs ROM

Also, habe eben versucht RSIT runter zu laden und dann zu starten. Kam so weit wie 'Ausführen' und 'Continue' und dann öffnet sich ein Fenster mit 'Running HiJackThis'. Nachdem 3 grüne Balken zu sehen sind, schaltet sich das Programm ab (Hatte schon letzt Woche direkt versucht HJT zu laden - aber ohne Erfolg!). Ich komme einfach nicht weiter:mad:
    Als ich letzte Woche versucht habe HJT zu starten, bekam ich den Hinweis: Hijackthis.exe ist keine zulässige ...

Last edited: Feb 20, 2009
  11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HijackThis.exe in HijackTHis.com ändern und starten.

12. Firs

Firs ROM

HijackThis.com ist keine zulässige .....

13. -humi-

-humi- Joker

umbenennen in bla.com

14. Firs

Firs ROM

Habe ich auch schon probiert.... :mad:

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise ist dein PC zum http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie-PC mutiert und es wurde dir unter Windows jegliche Möglichkeit genommen, dagegen etwas tun zu können, außer Formatieren.
    Du kannst mal mit dem Avira AntiVir Rescue System http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html den PC booten und nach Schädlingen durchsuchen lassen. Damit hast du dann Gewissheit, ob der PC übernommen wurde oder ob es ein technisches Problem ist. In beiden Fällen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Formatieren und das Betriebssystem neu aufzusetzen.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

Sieht nach Bagle aus, dann ist eine Neuinstallation schneller als das händische entfernen und die Ungewissheit, ob nicht noch Reste verblieben sind!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page