1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Linux wirklich sicherer???

Discussion in 'Sicherheit' started by Breier, Feb 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Breier

Breier Byte

Sorry, hab schon wieder ne frage!!!
    Ist linux wirklich sicherer?
    Wenn ja, warum?

2. Jpw

Jpw Megabyte

Für die Viren und Trojaner-Lobby ist Linux nicht so interessant. Aber schlussendlich ist dein perönlicher Umgang mit dem Inet verantwortlich, ob du befallen wirst oder nicht. Gruss Jpw

3. Breier

Breier Byte

achs, danke!!!

4. sky cc

sky cc Kbyte

Es liegt auch daran, dass die Vieren und Trojaner fast nur für Windows programmiert werden, da Linux die wenigsten haben.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sicherer im Vergleich zu was?

Sicherer in welcher Hinsicht?

*zustimm* :spitze:

6. el3ktro

el3ktro Byte

Ich würde sagen das es generell aus technischen Gründen schon einiges sicherer ist als Windows, das heißt aber nicht, das man nicht aufpassen muss. Wenn du aber heute Linux benutzt, brauchst du dir um Viren, Würmer, Dialer etc. kaum Sorgen machen. Wenn man Pakete nur aus den offiziellen Quellen per Paketmanager installiert, ist man auch vor Trojanern sicher.

Tom

7. Pork

Pork Byte

Das würde ich pauschal so überhaupt nicht sagen. Gerade bei der Konfiguration des Systems können enorme Sicherheitslücken geöffnet bzw. nicht geschlossen werden.

Ein guter Ansatz - der in Mehrbenutzerbetriebssystemen von Beginn an implementiert wurde - ist die Anmeldung mit einem eingeschränkten Konto. Microsoft hat in dieser Hinsicht jedoch in den letzten Jahren beträchtlich aufgeholt. Jetzt wird es nur noch erforderlich, daß der Großteil der Benutzer diese Konzepte bei der tatsächlichen Arbeit auch berücksichtigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page