1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Board Schrott?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dragonlady, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe ich bin im richtigen Forum ...
    Folgendes Problem ...
    Eines Meiner DVD Laufwerke das NEC DVD+RW ND-1100A - DVD Brenner, wird im Bios als bootoption nicht mehr zur verfuegung gestellt ... Ich bin nicht grade firm was das bios angeht aber dort wo man die laufwerke auf *auto* stellen kann wird es erkannt auch im betriebssystem wird es erkannt nur eben zum booten kann ich es nicht nutzen. Vor einigen wochen hatte ich massive Problem da wollte der rechner gar nicht mehr booten hatte keine Laufwerke mehr erkannt ... jetzt geht alles wieder nur eben diese eine sache nicht ... waere schoen wenn mir jemand helfen kann ...
    Achso ja klar alle Technischen Daten von meiner Maschiene

:guckstdu:

Betriebsystem: Windows XP
    Produkt Typ: Professional
    Service Pack: Service Pack 2
    Version Type: Uniprocessor Free
    Version: 5.1.2600
    --->
    PC Type: MS-6380E
    PC Modell: MS-6380E
    PC Hersteller: MSI
    PC Bios: 07.00T American Megatrends Inc. 04/02/01
    PC Mainboard: MSI MS-6380E
    --->
    Prozessor: Advanced Micro Devices
    AMD Athlon(tm) Processor
    Athlon XP
    Palomino/Corvette (0.18 µm)
    Socket: Socket-A ,Socket A (Socket 462)
    Voltage: 3,3 Volt
    External Frequency: 100 MHz
    Frequency: 1250 MHz
    Bios Frequency: 1250 MHz
    --->
    Laufwerke
    HP DVD Writer 640c - DVD - Brenner
    NEC DVD+RW ND-1100A - DVD Brenner
    WDC WD1600JB-32EVA0 - Festplatte
    Maxtor 91731U4 - Festplatte

Steckplätze
    [Designation] [Type] [Data Bus] [Usage] [Length]
    [PCI1] [PCI] [32 bit] [Available] [Long]
    [PCI2] [PCI] [32 bit] [InUse] [Long]
    [PCI3] [PCI] [32 bit] [InUse] [Long]
    [PCI4] [PCI] [32 bit] [Available] [Long]
    [PCI5] [PCI] [32 bit] [Available] [Long]
    [AGP] [AGP 4X] [32 bit] [InUse] [Long]

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU läuft nur mit 1250MHz. Die sollte mit 1666MHz laufen.
    Der FSB ist nur auf 100MHz eingestellt. 133MHz sollte es sein.
    Nun könntest du den im BIOS versuchen wieder auf 133MHz einzustellen. Das wird aber das Problem vermutlich nicht beseitigen.

Gib mal bitte die tatsächlichen Spannungen bei 12V, 5V und 3,3V an. (im BIOS oder mit Hilfe von Everest oder Speedfan ablesen). Mein Verdacht geht in Richtung, dass das Netzteil nicht mehr ok. ist, so dass nicht mehr alle Komponenten ausreichend mit Strom versorgt werden können.
    Finden sich aber auch defekte Elektrolytkondensatoren auf dem Motherboard, ist das hin.

3. Vielen Dank fuer die schnelle Antwort werde deine Tips heute abend der Reihe nach durchgehen und mich dann wieder melden ... drueck mir die Daumen das das Board noch heile ist ...:jump:

4. ...also habe wegen der voltangaben mal beides gemacht speedfan zeigt an bei 5V = 4,87 V bei 3,3 V = 3,3V und bei 12 V = 12,10 V im Bios unter PC Health wird der 3 Volt wert gar nicht angezeigt der 5 V wert schwankt ein wenig zwischen 4,8 und 5 und der 12 Volt wert ist ok ... vom speedfan hab ich ein screenshot gemacht ... hoffe das das ich das hier mit dem hochladen richtig gemacht habe ... und mir ist noch etwas aufgefallen wenn ich Linux installieren will bricht er nach der auswahl der installationsart ab der bildschirm bleibt schwarz und es passiert rein gar nix ... ach ja habe die jumpers mal umgesteckt also den slave als master und umgekehrt und jedesmal fehlt also ein laufwerk als bootoption das master wird immer angeboten nur das slave nicht ... koennte ein defektes kabel schuld sein ???? :confused:

Attached Files:

5. deoroller

Oder es gibt Wackelkontakte. Der passt besser dazu, das der PC vor einiger Zeit vorübergehend nicht anlief.

Das müsste sich mal jemand mit Kenntnissen angucken.

Hast du mal versucht, die CPU auf 133MHz FSB einzustellen?
    Wenn der PC dann nicht mehr läuft, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem in der Stromversorgung vor.

Kannst du sagen, ob der PC immer mit 1250MHz lief? Wurde die XP CPU vielleicht nachträglich eingebaut?

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Dragonlady!
    Entschuldigung, wenn ich nicht so ganz folgen kann. Geht es Dir um den Brenner, der nicht mehr als Bootoption angeboten wird, oder geht es Dir um die Einstellung des max. möglichen CPU-Taktes? Bootest Du von Deinem Brenner aus, wenn Du Windows neu aufsetzst? Warum? Geht Dein normales CD/DVD-Laufwerk nicht? Ich glaube nicht, daß Dein Board etwas damit zu tun hat. Wäre "das" hin, dann ginge gar nichts mehr.
    Natürlich sollte man aus der Maschine herausholen, was möglich ist, insofern solltest Du die Tips von Deoroller schon mal testen, aber ich kann keinen Zusammenhang zu Deinem geschilderten Problem erkennen. Klär mich doch bitte mal auf!

Gruß Horst!

7. Halloo ....
    @ deoroller ... danke fuer dein schnelles feedback also hab den jetzt auf 133 mhz eingestellt der rechner laeuft auch ... aber das 2. laufwerk wird nicht als bootoption angeboten und das wurmt mich einfach weil es vorher immer funktioniert hat nur seit dem dieses massieve problem dagewesen ist geht das nicht mehr ... ich will das unbedingt rausfinden denn ich kann demnaechst sehr guenstig mit Vitamin B neue Hardware bekommen und da waere es natuerlich gut zu wissen was unbedingt ersetzt werden sollte ... hoffe wir finden das raus kaufe morgen auf jeden fall mal ein neues ide kabel da ich kein neues mehr habe ...:jump:
    @horst ....
    ja es geht nur darum das ein laufwerk nicht als bootoption angeboten wird ... warum ich das so habe ist einfach erklaert ich setzte mein system alle 6 monate neu auf da ich viel software ausprobiere ... und zum anderen wollte ich linux lernen aber wie schon erwaehnt hat sich rausgestellt das es sich nicht installieren laesst ... hier waere noch erwaehnt das ich unter dieser hardware linux schon mal installiert hatte und es auch lief ich aber zu wenig ueber linux wusste um damit arbeiten zu koennen ...
    es waere echt super wenn wir den fehler irgendwie finden koennten ... denn ich haenge sehr an meinem rechner steckt viel herzblut drinne ... alles was ich ueber pc's weis hab ich mit dieser maschiene gelernt wir sind sozusagen gemeinsam gross geworden ... :)

8. deoroller

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Laufwerk nicht am 1. IDE-Controller hängt. Bei manchen PCs können nur Laufwerke am 1. Controller (primären) booten. Ausname sind Ziplaufwerke und solche, die extra ausgewählt werden können.

9. ... also die beiden dvd laufwerke haengen beide am selben ide kabel ... ich werde morgen mal ein neues kaufen mal sehen was dann passiert ... wenn ich den slave auf master setzte und den master auf slave und die jumper:jump: dementsprechend setze ist es das selbe problem ... immer nur ein dvd laufwerk zum booten ... find es echt klasse das du mir hilfst ... ist ja auch nicht einfach so ne ferndiagnose ... bin ja froh das mein rechner ueberhaupt wieder laeuft ... der hatte ja bei diesem massiven problem vor einigen wochen gar nix mehr erkannt ... hab die batterie fuer mehrere stunden rausgenommen und danach hatte es dann wieder gefunzt ausser eben das nur das eine dvd laufwerk zum booten erscheint ... kann es eine einstellung im bios sein ???

10. deoroller

Ach weißt du, ein DVD-Laufwerk reicht mir vollkommen, mit dem der PC booten kann.
    Aber wenn der PC mit beiden booten könnte, würde ich auch wollen, dass das geht.

Eine Batterie, die kaum noch Kapazität hat, kann das BIOS zu Fehlfunktionen veranlassen. Das können auch Startschwierigkeiten sein.
    Das ist mir gerade wieder eingefallen, da du es erwähnst.
    Mein Gedächtnis braucht ab und zu einen Anschub :)

Gute Nacht :zzz:

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zum Thread-Titel:
    Schrott wird es vielleicht nicht sein, manche Sachen funktionieren ja noch, aber es ist reichlich in die Tage gekommen. Sockel-A-Boards sind halt out und man findet kaum noch etwas dazu. Das ist bedauerlich, weil mit einem neuen Board zugleich auch ein neuer CPU und wahrscheinlich auch neuer RAM fällig würde.
    Mit diesem Board würdest Du also nichtmehr sehr viel "wachsen" können. Ein Board- und CPU-Wechsel würde voraussichtlich schon Deine Probleme lösen können. Aber mach Dich vorher schlau, was wirtschaftlicher wäre, eine dosierte Aufrüstung oder vielleicht sogar der Kauf eines neuen PC. Es gibt ja heute unglaubliche Fertigsysteme (auch vom Preis-Leistungsverhältnis her), daß man wirklich ins Grübeln kommt. Aber das wäre Deine eigene Entscheidung. Wäre aber auch schade ums "Herzblut" .:sorry:

Gruß Horst!

12. murk

murk Byte

Hallo,
    hast du mal im Bios feature Setup die Option Boot Sequence angekuckt und dort Cdrom bzw. Dvdrom eingestellt? Evtl. auch other Boot Devices und ähnliche Optionen überprüfen.

13. ja hab ich das ist es ja gerade genau dort wird immer nur ein dvd laufwerk angeboten ....

14. murk

murk Byte

Also ich habe noch mal in mein altes ami Bios geschaut, und was soll ich sagen, es war ja gar nicht im features Setup sondern im advanced setup. Da heißt das 1st und 2nd und 3rd boot device und hintendran kann man das laufwerk wechseln, das verückte ist das wenn man zum beispiel bei 1st die option cd wählt und dann im dvd oder dvdbrenner ne bootcd drinne hat dann bootet der rechner auch über das Laufwerk in dem die Bootcd drinne ist das habe ich zwar noch nicht mit einer Bootdvd probiert sollte aber keine große Rolle spielen. Das ganze funktioniert wahrscheinlich auch wenn du dort den ide/atapi Kanal angibst an dem der Brenner hängt z.b. ide3 oder ide2. Desweiteren könnte es hilfreich sein die Option try other boot devices auf yes zu stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page