1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Notebook Vista kompatibel?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joro1, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joro1

joro1 Byte

Hi,

ich plane mir dieses Notebook zu kaufen:
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua03hge

Wenn ich mir jetzt in Wikipedia die Voraussetzungen für vista anschaue komme ich ins grübeln:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
    • Taktfrequenz 2,5 GHz empfohlen -> ich hätte nur 2,0
    • Arbeitsspeicher 2 GB für vollen Funktionsumfang. Reicht dann 1GB oder muss ich direkt aufrüsten?
    • 7200 U/MIn -> mein Notebook hätte nur 5.400. Merke ich das?
    • Hybrid-Festplatte??? Was ist das, brauche ich das, habe ich das?

Weiss nicht, ob ich einen Fehler mache wenn ich das Notebook kaufe. Kann Vista nicht sauber laufen weil es ewig dauert?

Mache keine Spiele, nutze aber exzessiv Power-Point mit vielen MB und Bildbearbeitung.
    Danke!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Microsoft bietet ein Tool an, mit dem Du die Tauglichkeit des Systems prüfen kannst. Es gibt Auskunft über diverse Vista-Optionen.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Notebook sollte die Anforderungen an Vista erfüllen. Ich habe den RC1 auf einer 1Ghz-Maschine unter einer VMWare mit 256MB RAM laufen und es funktioniert. Natürlich muss man dann auf größere "Klick-Bunti-Feuerwerke" verzichten.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Notebook hat eine gute Ausstattung mit Xp Pro.
    Es werden wesentlich leistungsschwächere mit Vista verkauft werden.
    Die CPU ist mit einem Pentium D940 (2x3,2GHz) leistungsmäßig vergleichbar oder sogar noch schneller. Die CPU-leistung hängt nicht von der GHz-Zahl ab, sondern der Prozessortechnik und wie effizient sie ist. Der Celeron ist die mit Abstand langsamste CPU, trotz hoher GHz-Zahl.
    Im Notebook sind die Platten grundsätzlich langsamer, wegen geringerer Wärmeentwicklung (Stromverbrauch) und leiserem Betrieb.

Den RAM solltest du schon beim Kauf aufrüsten lassen, da du dir das Verkaufen der standardmäßig eingebauten 2x512MB Module ersparst. Die müssen nämlich raus, da die Speicherbänke damit bereits voll bestückt sind.

Wenn du auf Vista aufrüsten willst, könntest du versuchen mittels Gutschein kostenlos darauf aufzurüsten. Mal nachfragen, ob das geht, bzw, ab wann das angeboten wird.
    Es wäre schade, wenn XP Pro bezahlt wird, aber kurze Zeit später nocmal für Vista gelöhnt werden muss.

5. medienfux

medienfux Megabyte

also ich habe mir vor 3 wochen ein notebook gekauft. meines hat einen intel core duo T2300E mit 1,6 Ghz und Grafik habe ich nur onboard mit 128 MB vom Arbeitsspeicher. dafür 2 gig ram verbaut. und vista läuft anstandslos mit allem schnick schnak. aufgrund der fehlenden separaten grafikkarte ist die wertung von vista auf 2,6 gegangen. du hast aber eine separate karte verbaut. sollte daher super laufen.

6. Shabooboo

Shabooboo Byte

Wo finde ich das Tool zum testen? Ich wollte am WE mal Vista installieren und ausprobieren.

Mein Rechner zu Hause ist ein Athlon 1700+ mit 512 RAM, läuft das oder soll ich es gleich lassen?

Gruß Shabooboo

7. Sele

Sele Freund des Forums

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page