1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Q9550 in Ordnung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ChrisD, Oct 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChrisD

ChrisD Byte

Hi,

ich habe vor kurzem meinen bei Hardwareversand bestellten Pc bekommen.
    Natürlich hab ich sofort alle Komponenten auf ihre Richtigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft und da sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1.) die Temperatur eines Kerns ist immer erheblich niedriger als die der anderen. Dazu habe ich auch einen Screenshot von CoreTemp V.0.99.3 per Zip beigefügt.
    View attachment $screenshot1.zip
    Offenbar zieht CoreTemp die niedrige Temperatur selbst in Frage, was ich mir aufgrund des Fragezeichens hinter der betreffenden Kerntemperatur denke.
    Kann es sein, dass hier ein Sensor defekt ist oder woran kann das liegen?

2.) Die Taktfrequenz wird mir mit CPU-Z V1.46 mit nur 2Ghz und Multi von 6 angezeigt, wobei ich mittels SuperPi daraufgekommen bin, dass es sich hier wohl um eine stromsparende Maßnahme bei niedriger Last handelt.

Merkwürdiger finde ich da das, was mir Crystal CPUID x64Edition anzeigt.
    Dieses Programm hält meinen CPU offenbar für übertaktet, was ja nicht der Fall ist. (ebenfalls Screenshot anbei)
    View attachment $screenshot2.zip
    Liegt das am Programm?

Kann mir da einer weiterhelfen?

2. ralalla

ralalla Byte

Habe in versch. Foren schon gelesen das der Q9550 in "alter Fertigung" (C1) schon mal den Fehler haben kann, sprich ein Temperatursensor ist defekt.

Dies soll angeblich bei der E0 Serie behoben worden sein.

Aber was da jetzt zu tun ist kann ich dir auch nicht genau sagen, denke aber das geht auf Garantie und kann getauscht werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page