1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Set-Up OK?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yarrsi, Feb 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yarrsi

Yarrsi ROM

Hallo, ich baue mir zum ersten Mal einen PC selber zusammen, und möchte ich gerne absichern, ob meine Teile zusammenpassen :)
    *Auf anraten mehrerer Personen habe ich ein paar Dinge geändert*
    Also:
    Verwendungszweck: Allrounder (Videos schneiden, zocken in FullHD und hohen Grafikeinstellungen, Im Internet surfen, arbeiten...)
    Budget: 1300€ (Keinesfalls mehr als 1400€!)
    Teile:
    - Optisches Laufwerk: Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo Laufwerk (55,47€)
    - Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) (54,59€)
    - Netzteil(geändert)l: be quiet! BQT E9 Straight Power (89,77€)
    - Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (PCI, 4GB GDDR5 Speicher) (339,88€)
    - Gehäuse: NZTX Phantom Full-Tower (152,45€)
    - Prozessorlüfter(geändert): Thermalright HR-02 Mach Rev A BW (40,89€)
    - Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (152,90€)
    - Mainboard: MSI 7845-001R Z87-GD65 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (162,89€)
    - Prozessor(geändert): Intel Core i5 4670 Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) 201,35€)

Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von 1350,14€
    Frage: Hab ich etwas vergessen/schmort mir in der Konstellation alles durch?
    Und: Windows 7 oder 8.1?
    Danke schonmal :)
    Jan

Last edited: Feb 15, 2014
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Keine SSD?
    Evtl. die HDD mit 2 TB, wenn du viel Video bearbeitest.
    Evtl. reicht auch ein i5.

Ich würde hier ersteres nehmen.

3. Yarrsi

Yarrsi ROM

Danke für die schnell Antwort :)
    Festplatte reicht 1TB, weil ich noch eine Externe habe mit 1TB :D
    Zu i5 wollte ich auch noch mal schauen ob der nicht reicht.
    LG Jan

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Netzteil reichen bereits 500W locker.
    Das Geld kannst Du dann in einen gescheiten CPU-Kühler stecken (z.B. Macho), das Billigteil von Arctic passt nicht zum Rest.

Beim Speicher würde ich darauf achten, dass da keine nutzlosen Verzierungen in Form von Kühleratrappen drauf sind. Das erschwert nur den Einbau.

5. Yarrsi

Yarrsi ROM

Ok danke :) Ich werd das nochmal überarbeiten :D
    LG Jan

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du übertakten oder warum das teure Board? Mit dem i5-4670 ist dies nicht möglich.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Xeon E3-1230v3 bringt mehr und dazu ein Mainboard mit H77-Chipsatz.

9. magiceye04

Da stand glaubich erst ein 4770k drin als CPU.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hat er ja schon auf den 4670 geändert.

11. magiceye04

Deswegen hab ichs erwähnt, um das noch nicht geänderte Mainboard zu erklären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page