1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist meine Grafikkarte defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SoulRider99, Apr 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe vor ein par Tagen meinen eigenen Computer zusammengebaut, jedoch kam heute 2xhintereinander diesen Bild

$lol bug.jpg
    (Nicht mein Bildschirm aber selbes Bild)

Habe mit Core Temp meine Temperatur der CPU gemessen und hatte im Durchschnitt ca 20°C (ist das zu kalt?)
    Mit GPU-Z habe ich die Temperatur der GraKa gemessen. Diese hat ca 40°C im Durchschbitt.

Meine Zusammenstellung:
    https://www.mindfactory.de/shopping...220a0715cde4caedc1e08f82ef7dc8d20dc4784e42651

Bitte helft mir.

Wenn ihr weitere Infos braucht einfach schreiben :D

LG Soulrider99

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es im Computer kälter ist als die Umgebung, würde mich das schon stutzig machen.

3. Habe gerade noch ein Programm installiert (War auf der AMD CD)

heißt AXTU
    Wie muss ich das einstellen dass der CPU Kühler sich automatisch regelt?
    $AXTU.jpg

PS: CPU ist wärmer geworden. Hatte den Kühler manuell runtergeregelt.(35°C)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Problem können die Spannungswandler des Mainboards sein, die mit dem Thermaltake SpinQ VT Tower Kühler nicht ausreichend mit gekühlt werden.
    Baue mal probeweise den Boxed Kühler der CPU (Top Blow) ein und teste damit oder lasse die Spannungswandler von einem zusätzlich darauf ausgerichteten Lüfter kühlen.

Siehe Bemerkung bei der FX8150 125 Watt CPU.
    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=990FX Extreme3

Last edited: Apr 14, 2014
  5. Sind diese Temperaturen der CPU ok?
    $AXTU.jpg

GPU bleibt bei ca 38°C

6. deoroller

Die Grafikkarte wird wärmer bei Belastung.
    Das Asrock Utility zeigt die wahrscheinlich falsch an.

Wann hast du die Teile gekauft? Die FX8150 CPU ist veraltet und ein FX8320 ist sogar besser für 120€. Das Mainboard ist auch nicht geeignet für die neusten Vishera (mit Piledriver Kernen) FX-CPUs mit 125 Watt.

Ich würde zusehen, dass zumindest CPU und Mainboard umgetauscht werden, gegen moderne Sachen.
    Der Rat mit dem Boxed Kühler (Top Blow) ist kein Witz. Das ist eine Vorgabe von Asrock, damit das Mainboard fehlerfrei mit dem FX8150 läuft.

Last edited: Apr 14, 2014
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Warum läuft denn der Prozessor unter Vollast (im Ruhezustand)?
    Wieso sind keine Gehäuselüfter eingebaut?
    Ist der Prozessor übertaktet?

8. Hab die Sachen erst seit Samstag

@chipchap
    - Der Prozessor ist nicht übertacktet und ich habe Gehäuselüfter(werden da nur nicht richtig angezeigt -- die laufen)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Er läuft aber 300MHz über Normaltakt (3,6GHz).
    Im Leerlauf ist das ungewöhnlich.
    Die CPU wird auch viel zu warm.

Das packt mein Q6700 gerade mal unter Vollast.
    Wo sind die angeschlossen?
    Wo sind die Gehäuselüfter mit welcher Luftrichtung eingebaut?

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page