1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist meine Hardware kompatibel? + welchen Lüfter kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AvarionDE, Feb 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AvarionDE

AvarionDE ROM

Hallo zusammen!

Ich habe es jetzt einmal gewagt mir einen eigenen PC zusammen zu stellen und mir einige Stunden den Kopf zerbrochen, um die richtige Hardware zu finden. Mein Derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

CPU:
    AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

GPU:
    2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

MAINBOARD:
    Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM:
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

NETZTEIL:
    530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

GEHÄUSE:
    BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(Festplatte, Laufwerk etc besitze ich bereits..)

Leider bin ich nicht der PC Experte und würde gerne wissen ob das Setup so kompatibel ist. Ich habe schon selber nachgeschaut, doch bin ich mir nicht 100% sicher und möchte lieber noch einmal erfahrenere Personen fragen :jump:

Zudem stellt sich mir die frage ob ich noch einen Tower Lüfter benötige. Falls ja, worauf muss man bei den Anschlüssen achten? Ich meine auch gelesen zu haben das man den Lüfter an das Netzteil oder ans Mainboard anschließen kann aber wie gesagt komme ich mit den Anschlüssen durcheinander. Ist dieser Lüfter mit meinem Setup kompatibel?:
    Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A)

Und zu guter Letzt wäre meine Frage ob ich zusätzlich noch Kabel oder ähnliches benötige :confused:

Würde mich sehr über Hilfe und Unterstützung freuen!

LG :)

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kannst du so nehmen. Besser passt ein Cooler Master G450m.
    http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
    Und der Slip Stream ist ein guter Lüfter. Bitte tausche den aber gegen den schon verbauten Lüfter hinten aus, verbaue ihn hinten, den aus dem Bitfenix Shinobi bitte vorne zur Festplatte. Der Scythe mit 800 UPM ist in etwa so schwach wie ein Standardlüfter von Cooler Master Gehäusen. Allerdings auch leiser und laufruhiger. Daher für die Rückseite des Gehäuses meine Empfehlung. Nicht aber zur Kühlung der Festplatte(n) empfohlen.
    Wenn du sicher gehen magst, nimm diesen für die Festplatte(n):
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde den Grand Kama Cross 2 als CPU-Kühler nehmen. Die Fummelei bei der Montage, die es beim Vorgänger bei AM3+ gab, sind da vorbei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page