1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mp3 hören gefährlich?

Discussion in 'Audio' started by robertfrz, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robertfrz

robertfrz ROM

Hallo!:)

Ich habe einen ipod classic und die dazugehörigen kopfhörer (normale earbuds).
    Nun ich habe gehört, dass diese kopfhörer schädlicher für das ohr sind als manche anderen.( was nicht stimmten muss)
    Ich höre eigentlich nicht sehr laut, und hoff ihr könnt mir helfen, ob diese Kopfhörer schädlich sind, und ob ihr mir andere empfehelen könnt.

Ich sag im Voraus schon danke.:)

2. -humi-

-humi- Joker

Sie sind insofern schädlicher, da die Klangquell unmittelbar vorm Trommelfell liegt und dadurch leichter Schädigungen auftreten könnnen,
    aber wenn du nicht allzulaut hörst...

gute Musik muss laut sein... HNO-Ärzte brauchen e arbeit^^

3. robertfrz

robertfrz ROM

Danke erstmal für deine antwort humi.
    ich höre ca. 60%-70% (je nachdem wie laut es in meiner umgebung ist).
    Könntet ihr mir noch ein paar ohrschondende (oder wie man das nennt:) empfehlen ?

danke für die antworten

4. -humi-

-humi- Joker

ohrschonend: alles was nicht im, sondern am Ohr sitzt...

sind aber unschick ;)

5. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

naja...kommt drauf an was man macht;)
    wenn man rumläuft und "flugzeug" spielt dann nicht:ironie::ironie:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die IPods waren aber wohl alle unterhalb der EU Norm (100db).
    Die 132db hatte eine Creative Player. Wenn ich da an den "Mach ma lauter" Threads denke...

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Ich habe mir bei meinem ipod-nano (von 2005) sogar ein paar Aufsätze auf den normalen In-Ear-Steckern geleistet, um überhaupt Bässe bei Gitarrenlastigem herauszuhören. :D

EDIT: Bis dahin waren die Strassenbahngeräusche oft lauter...

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also schlechter Klang ist mir keinen Tinnitus wert. Wenn, dann möchte mein Gehöhr mit Stil zu Grunde gehen... - auf das meine Ohrschmeichler noch weitere 15 Jahre durchhalten :D

10. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Meinen einzigen Tinnitus erlebte ich bei Bach... :D

11. -humi-

-humi- Joker

mit der richtigen Lautstärke akzeptabel :D

in Konzertsäälen ist es sicher oft lauter als bei gewissen mp3playern^^

ich steh dda eher auf lautes im Wohnzimmer und Auto... nur die PACO dürfte nie hinter mir fahren.. würd ich nicht hören....:ironie:

12. robertfrz

robertfrz ROM

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erstmal gute Kopfhörer, sowas gibts beim MM und das wird einem da auch empfohlen?

Naja ja, mal ehrlich sind Kopfhörer allgemein schonend?;)
    Dadurch das die Hörer auf dem Ohr sitzen und nicht direkt im Gehörgang, sind die vllt. nicht ganz so schädlich.

14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Frage: Wann ist laute Musik schädlich?

Antwort: Spätestens wenn die Trommelfälle wegfliegen.

Jeder muss selbst wissen was er/sie will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page