1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Partitionen kopieren möglich?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by huber33, May 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huber33

huber33 ROM

Hallo zusammen
    Ich möchte von meinem Rechner eine Partition (ntfs oder fat32) kopieren und mit einer BootCD diese wieder zurückkopieren können. PQmagic bringt das mit der BootCD nicht auf die reihe. Ich dachte eigentlich knoppix könnte das. im Programm qtpartion bei knoppix vermisse ich aber leider die Option "Partition kopieren". Ist das nicht enthalten? muss man da ein anderes Programm benützen? ist das in anderen Knoppixversionen enthalten? (Ich hab die neueste Version 3.8.2)
    danke im vorraus

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Na so prinzipiell müßte es auch auf der Knoppix was geben, was sich für Deine Zwecke mißbrauchen ließe, nur:

Moderne Datensicherungssoftware kopiert die Daten einer Partition ja nicht nur, sondern sie bringt die auch platzsparend, also komprimiert, auf beliebigen anderen Datenträgern unter. Ob also unter welchem Linux-Derivat auch immer
    dd Quelle Ziel
    der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln. Eigene Erfahrung hab ich als Datenschlamper (immer kräftig kopieren, aber anständig und diszipliniert sichern? Ooops...) auch nicht, aber dem Vernehmen nach soll Acronis True Image sein Geld wert sein: Man kann damit auch eine startfähige Cd basteln, die dann die restlichen Daten zuvor gesicherter Partitionen an beliebigen Ort speichert.

MfG Raberti

3. Doofchen

Doofchen Kbyte

Gleiches sollte mit Symantec's Ghost gehen - ist ein Patition-Backup-Tool für sämtliche FileSysteme!

HDtronic liefert für diesen Zweck auch semi- und professioelle Tools.

Beides ist leider keine Freeware.

Doofchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page