1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist takten bei nem "warmen" pc sinnvoll ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Jacubensis, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also ich hab die wärme im Pc durch öffnen des gehäuses , und entstaubung ein wenig in den Griff bekommen.

Habe einen alten athlon +2000 (Codename Palomino/Corvette) auf ner MSI ms-6380E.
    Habe nur 512 ram , aber werde bald verdoppeln und hoffe dass es hilft. Meine 4200ti ist zu stark für mein system also kommt eine taktung in frage.
    Mir ist aufgefallen dass nach einem ruckeligen spiel die Temperatur drastisch ansteigt.

Was am besten tun ?
    Ich weiss ein xp+2000 takten bringt nicht viel aber jeder performance gewinn ist gut , kann mir auch in nächster zeit keinen neuen Pc leisten.

Last edited: Sep 28, 2008
  2. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo!

Um zu wissen, ob das in deinem speziellen Fall schädlich ist, müssten wir wissen, wie die genauen Temperaturen sind.

Prinzipiell gilt, dass es, umso wärmer das System ist, desto schädlicher ist's für das System.

MfG man123

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Übertakten bringt nichts bei der CPU.
    Die wird schon im Normalbetrieb sehr heiß.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nich mit dem Board und der CPU.

5. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

wenn du dir keinen neuen leisten kannstz zur zeit dann lass es, sonst hasste den am Ende schrott in der Ecke stehen.
    Die Dinger werden eh warm und wirklich merken würdest du das nicht. Aus dem Ding kann man halt keine aktuelle hightend maschiene machen

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Was willst du eigentlich mit dem Rechner machen? Zum spielen aktueller Spiele nützt dir selbst die bester Übertaktung nichts mehr- Zum allgemeinen Arbeiten, sufen und Bilder + Videos ist das aber vollkomm ausreichend!

MfG

7. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ne hab nur ein problem mit warcraft 3...
    Spiele eh keine "aktuellen"

Als der Pc noch neu war is es gut gelaufen nur jetzt kackt der Pc ab , wahrscheinlich wegen der Kühlung ...
    52° is wohl keine befriedigende Temperatur für CPU ... :/
    der pc is auch schon 6-7 jahre alt

8. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Naürlich könnte man die Kühlung noch verbessern aber 52° liegen noch im Bereich. Das dein PC "abkackt" liegt eher am System (Softwaremässig) als an den 52°C (weil du meinst das er früher viel besser ging). Hast du in den 7 Jahren den PC schonmal aufgeräumt, defragmentiert oder formatiert?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wir schreiben das jahr 2008, deine CPU ist total veraltet und war damals schon ab Werk übertaktet - deshalb wird sie so heiß. Eine 4200 ti kann nicht zu stark sein, weil sie nur 1/10 heutiger Grafikkarten leistet. Finde Dich damit ab, mal auf einen neuen PC sparen zu müssen - und kauf um Himmels Willen keinen alten DDR Speicher für die Kiste mehr.

Geh mal ins Aldi, der 499 Euro PC da ist zwar kein Brüller aber wesentlich schneller als Dein Elekronikschrott

11. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Da währe der 500euro PC aus dem sticky sicherlich sinnvoller.
    @To:
    Also noch Geld in deinen PC zustecken währe wirklich Verschwendung.
    Du musst dich leider damit abfinden, dass dein PC langsam alt wird.

12. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

eine kleine Frischzellenkur würde deinem PC aber bestimmt gut tun. Also einfach mal alles sauber machen und dann am besten das System mit neuen Treibern neu aufsetzen.
    Zumindest sollte dann alles wieder so schnell laufen wie früher. Und wenns wirklich nur W3 ist sollt der Rechner noch gut ausreichen.

MfG

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie kommst Du darauf?
    Dann müßte ja jede CPU des Herstellers, der gerade bei der Performance im Rückstand ist, ab Werk übertaktet sein (z.B. Pentium4-Prescott und derzeit die AMD-Quads.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page