1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Windows Live Mail ab 15. 03. 2016 nicht mehr funktionsfähig ?

Discussion in 'Mail-Programme' started by ariost, Mar 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ariost

ariost ROM

Ich habe bis zum 15. 03. Windows Live Mail als Standard Mail Client benutzt (BS: Windows 10). Ab dem 15. 03. funktionierte Live Mail nicht mehr. Zunächst hatte ich keine Erklärung dafür, Dann fand ich in einem Forum den Satz: „Am 15. März begann Microsoft damit, das neue Outlook.com global auszurollen“. Nach diesem Hinweis fand ich dann meine Mails in Outlook.com. Ebenfalls fand ich dort alle Mail-Ordner. Microsoft hat also ohne Hinweis und ohne Zustimmung alle Inhalte und Funktionen von Live Mail zu Outlook.com transferiert. Nun fand ich auch in einem Forum die Behauptung, Live Mail funktioniere überhaupt nicht mehr. Weiß jemand, ob das richtig ist ? Oder ob und wie ich von outlook.com wieder wegkomme ? An Live Mail bin ich gewöhnt und outlook möchte ich schon deshalb nicht benutzen, weil ich auch Microsoft Office nicht nutze.
    Dank im Voraus für Antwort.
    seniorbonn

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Windows Live Mail ist Bestandteil von Windows Live Essentials.
    Windows Live hingegen waren Dienste von Microsoft. Hier hattest du einen Account für Emails, der unverändert zu outlook.com umgezogen ist.

Dass der Dienst eingestellt wurde, hat nichts damit zu tun, dass du das Programm auf deinem PC nicht weiter benutzen könntest.
    Du musst lediglich für deinen Mailaccount die Zugangsdaten - sprich die Angaben für ein Eingangs- und Ausgangs-Mailserver an outlook.com anpassen.

Um einen Dienst einzustellen, der Microsoft gehört, braucht Redmond deine Zustimmung nicht.

3. Aber gibt es nicht weiterhin eine kostenlose Alternative zu outlook von MS? Mir war so das bei Win8 und 10 immer standardmäßig etwas installiert war

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Den gibt es doch mit den Live Essentials. Da ist die Software "Windows Live Mail" enthalten.

"Windows Live" = Dienst, der eingestellt und durch "Outlook.com" ersetzt wird.
    "Windows Live Mail"= Software, die unabhängig vom Mailkonto ist und mit jedem beliebigen Mailaccount arbeitet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page