1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist XP Home besser als Win98SE?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pavel, Sep 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pavel

Pavel Byte

Hallo,

Möchte vom Win98SE auf XP Home umsteigen.Ist es sinvoll oder hat XP Probleme
    und lohnt sich nicht?Welche Vorteile hat XP gegenüber 98SE?Danke für Tipps

2. ATZE1

ATZE1 Kbyte

3. Pavel

Pavel Byte

Hallo,

Also ich suche jemanden,der beide Systeme längere Zeit kennt und definitiv sagen kann aus Erfahrung.Berichte unter http://www.google.de sind mir keine Hilfe.EGAL OB LANGWEILIG FÜR MANCHE :-(
    Also bitte schreibt eure Erfahrung,danke

4. someone else

someone else Guest

5. windowahn

windowahn Kbyte

hallo ich habe ein Multiboot das heißt Me und xp arbeite aber meistens noch mit meinem me xp nur für Filme!!!
    Auch wenn es denn einen oder andere erheitert das verschriene me macht mir weniger Props als xp!!!!
    Erst letzhin mußte ich nach dem ich den Plug and Play Dienst deaktiviert habe das System wieder neu aktivieren!!!
    Wenn du nichts mit großen Daten zu tun hast (Filme) und auch kein Netzwerk hast! Dann bleibe lieber noch bei dem 98er in zwei Jahre kommt dann Longhorn das reicht immer noch zum Umstieg!!!
    Ich gehe natürlich davon aus das du ein Virenprogramm auch alleine ohne Windows auf dem neuesten Stand halten kannst und auch nee Firewall aufspielst (SP2) und vielleicht noch Firefox als Browser..
    Ich kenne einige 98 Systeme die trotz vernachlässigung Ihrer Nutzer schon Jahrelang ihren Dienst tun und das zur Zufriedenheit derselben!!

Gruß ww

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du kannst diese beiden Systeme nicht miteinander vergleichen!
    Sie basieren auf völlig unterschiedlichen Ideen.

Genausogut könntest Du fragen, ob Linux besser ist oder Windows...
    Oder was besser schmeckt, Kirschen oder Äpfel...

7. btpake

btpake Guest

Hi!

3 Jahre Erfahrung mit Windows 98 SE und 1 Jahr XP Home --> das XP möchte ich nicht mehr missen:

- Bluescreen? Was ist das?

- XP ist meiner Erfahrung nach stabiler und schneller, für Videobearbeitung unerlässlich

- Wenn Abstürze/Einfrieren, dann nicht vom OS abhängig, sondern lediglich aus Anwendungsfehlern (fehlerhafte Erweiterungen in Firefox, veraltete Druckertreiber ....) herau.

Mein Votum: Pro XP

8. someone else

someone else Guest

Was schmeckt dir denn besser?

Ist mit dir heute "gut Kirschen essen" :confused:

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auch auf die Gefahr hin, daß wieder mal ein Mod meckert antworte ich hier mal ;-)

Hey, mit mir ist immer gut Kirschen essen! *lol*
    Gab es da schonmal Zweifel?

Dann waren die unberechtigt.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

;-)
    Warum wundert es mich gar nicht, daß Dich da Zweifel überkommen?
    *lol*

11. btpake

btpake Guest

Mädels, bleibt doch mal im Topic!;)

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich denke, dass man die Frage ganz klar mit Ja beantworten kann. Der Unstieg lohnt sich. Allerdings sollte man NTFS als Dateisystem wählen. Aber allein die Tasache, dass das möglich ist, spricht schon für XP. Mit dem schönen fajo.Tool hast du übrigens die Möglichkeit, dir ganz legal und kostenlos wesentliche XP Pro-Features freizuschalten.

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Willst Du das wirklich so uneingeschränkt stehen lassen?

Der TO schreibt zum Beispiel nicht, ob er sich einen neuen Rechner leisten will.
    Wenn er nun eine Pentium 1 100 MHz mit 64 MB Speicher und 'ner kleinen Platte hat?

Willst Du dann die Frage immer noch ganz klar mit "Ja" beantworten?

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Natürlich müssen die Voraussetzungen technischer Art erfüllt sein, aber das ist ja eine Selbstverständlichkeit. Ich arbeite auch heute noch viel mit dem 98er-System und habe tagtäglich den direkten Vergleich. Unterm Strich ist XP einfach das bessere System.

15. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Mein PC läuft mit SP2 prima :(
    und wohin ?

Das ist ja Spitze und einmalig:mad:

würde als Patent anmelden haben sicherlich
    viele Intresse daran:aua:

bk2:mad:

16. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

hi,

wenn man die wahl hat zwischen xp oder 98, sollte man xp wählen. ( wenn man die passende Hardware besitzt ).

XP läuft einfach stabiler, ist ja auch weiter entwickelt. Und laut MS ist XP home ja ein " Nachfolger " von 98 ( in der produktreihe ) Technisch gesehn haben die beiden aber nicht mehr viel gemeinsam.

Die 98 kisten machen im gegensatz zu xp einfach viel mehr ärger.

17. matzelein

matzelein Kbyte

Win XP ist wirklich besser als das 98SE.
    Es läuft stabiler und du hast keine Probleme, wenn mehrere Nutzer am PC arbeiten.
    Mein XP läuft seit gut einem Jahr ohne einen einzigen Bluescreen oder andere schwere Fehlermeldungen.
    Zum Tuning habe ich WINEXPERT.net (kostenlos) eingesetzt.
    Weiter arbeite ich noch mit NSW 2003 und weiterer Freeware für die Sicherheit im Netz.
    Als Hintertür habe ich noch GoBack de luxe drauf, falls mal eine Installation schief geht oder meine Tochter Mist baut.
    Auf den SP 2 verzichte ich, weil ich stets alle Updates gesaugt habe und den Rest, den lasse ich durch meine Freeware kontrollieren.

Gruß matzelein:)

18. btpake

btpake Guest

Lese ich da Neid heraus? :p :D :p

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Pavel
    Wenn du umsteigen möchtest, dann doch bestimmt nicht aus Spass, sondern weil du mit 98 nicht mehr ganz zufrieden bist.
    Vielleicht solltest du mal probeweise XP als zweites Betriebssystem neben 98 einrichten und es mal testen.
    Ich halte mich mit Aussagen wie "meins ist besser", oder "das ... ist besser" zurück, da jeder eigene Gewohnheiten hat, auf die er den Schwerpunkt legt.

20. Den Vorschlag von deoroller halte ich für den Besten. Teste einfach mal xp als Zweitsystem vier Wochen lang. Dann kannst Du Dir selbständig ein Urteil bilden. Letzlich kann Dir doch kein anderer genau sagen was Du benötigst. Du musst es schon selbst herausfinden.

Gruß FE :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page