1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Itanium 2

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AuroraX, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AuroraX

AuroraX Kbyte

Hallo!

Ich wollte nur mal fragen warum der Intel Itanium2 so arsch teuer ist? Der hat ja eigentlich voll die niedrige Taktrate. Das interessiert mich einfach mal.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. AuroraX

AuroraX Kbyte

Das hatte ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Das erklärt mir aber irgentwie immernoch nicht warum er so schnell ist.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich denke, du hattest es dir durchgelesen?

5. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ja ich habe es mir durchgelesen, aber die Dinger haben ja nichtmal 2GHz.
    Und da frage ich mich warum die so extrem schnell sind?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nee, deine Frage oben war, warum die so teuer sind!

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Taktfrequenz ist kein Vergleichkriterium sondern das Abschneiden beim SPEC Benchmark.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Performance_Evaluation_Corporation
    In einem Itanium 2 System arbeitet ja auch nicht nur eine CPU sondern bis zu 128 Doppelkern-CPUs also bis zu 256 CPU-Kerne.
    Das kann man dann schon gar nicht mit einer Core2Quad-CPU vergleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page