1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Itunes Lizenzvereinbarung

Discussion in 'Software allgemein' started by Chilluminat, Sep 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich nutze iTunes, weil ich es praktisch finde. Nun hörte ich aber von einem Freund, dass iTunes angeblich meinen Computer durchsuchen darf. Ehrlich gesagt hab ich das als Blödsin abgetan. Doch dann hab ich mir doch mal die Lizenzvereinbarungen durchgelesen und bin stutzig geworden bei Punkt 4:
    "

4. Einwilligung zur Verwendung von Daten. Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass Apple
    und seine Tochtergesellschaften technische und zugehörige Informationen, einschließlich,
    jedoch nicht beschränkt auf, technische Informationen über Ihren Computer, Ihre
    Systemsoftware und Softwareprogramme sowie Ihre Peripheriegeräte sammeln und
    verwenden dürfen, sofern diese für die Apple Software relevant sind."

Was genau soll man davon halten? Sollte man iTunes unter diesen Umständen überhaupt verwenden?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welches Betriebssystem verwendest du? :rolleyes:

3. XP und Win7

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du dir auch deine Gedanken gemacht, was die so alles zwitschern?

5. Ja schon, wobei meine Frage war eher ob man iTunes unter diesen Umständen noch verwenden sollte...
    wo genau dürfen die den überhaupt reinschauen? Dieses "nicht beschränkt auf" klingt wie ein Freibrief zur Gesamtdurchsuchung der Computer^^
    Oder vertu ich mich da?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dass du Apple (und "befreundeten Unternehmen") eine Blankovollmacht gegeben hast, dass sie sich alles von deinem Rechner holen dürfen, was sie wollen. Was sie davon dann wirklich machen, steht auf einem anderen Blatt.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja.
    Und um es deutlich zu sagen:
    NICHTS, wenn ich das nicht möchte und neutrales, wenn ich es denn zulasse.

Im Gegensatz zu Apples Machenschaften werden nämlich keinerlei persönliche Daten übermittelt.

Das wurde schon von unabhängigen Stellen mehr als intensiv geprüft und bestätigt.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich wollte auch nicht das Thema ausdiskutiert haben (oder von dir kommentiert), sondern hatte lediglich den TO gefragt, ob er sich an der Basis überhaupt schon mal Gedanken gemacht hat. Egal, wie das Ergebnis aussieht.

9. hmm also seh ich mich nach einem anderen Programm um, um meine Musik zu verwalten, kennt jemand da ein gutes Freewareprogramm (außer wmplayer)?

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

11. Hmm das war nicht ganz was ich gesucht hab...ich würde die Musik gerne in einem Programm verwalten und gleichzeitig im selben Programm abspielen lassen können, eben wie iTunes oder WMPlayer. Suche eben Alternativen dazu.
    Zu deiner Frage warum:

Falls du sehr viel Musik hast und sehr viel Musik hörst ist es einfach praktisch eine Eingabe zu haben wo du den gewünschten titel eingeben kannst und in direkt hören kannst, das ist einfach bequemer als deine Interpreten zu durchforsten, dann das richtige Album zu finden und dann endlich das entsprechende Lied anzumachen.

Das Vorgeschlagene Programm kann zwar verwalten, aber wenn man ein Stück öffnet, dann wird dies mit einem anderen Programm getan.

12. kalweit

...da ich meine Musik noch ganz normal kaufe, weiß ich eigentlich recht gut aus dem Kopf, was ich besitze und was nicht. Im Notfall hilft ein Blick ins Regal. :wegmuss:

13. Ich kaufe meine Musik auch legal, trotzdem hab ich alles digitalisiert und auf dem Rechner weil man einfach schneller und einfacher drauf zugreifen kann und über die Jahre hat sich da so einiges angesammelt

Last edited: Sep 5, 2010
  14. So hab was ganz vernünftiges gefunden:
    Quintessential Player
    muss ich jetzt erstma ausprobieren ob sich das eignet:D

15. kalweit

...offensichtlich ja nicht. Ich hab da so eine ganz verrückte Idee für dich: man hat schon vor einiger Zeit Ordner- und Dateinamen erfunden. Zusammen mit der Suchfunktion kann man da alles blitzschnell wieder finden und per Doppelklick auch anhören.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

z.B. das.

Oder man nimmt Dinge, die eh schon in einem Windows integriert sind.
    WMP arbeitet mit einer recht guten Bibliothek, MP3 Tags werden sauber unterstützt, ebenso wie Ordnerstrukturen oder Album Cover Art, ebenso wie Streaming...

Ich habe früher auch mit allem möglichem Zeug herumgedoktert aber seit WMP 11 tue ich mir das nicht mehr an.

Ich habe einmal einen Standard in meiner Sammlung durchgesetzt und danach werden alle neuen Alben getaggt.

17. Wie auch immer ich bin mit dem Programm was ich gefunden hab ganz zufrieden:) Ist eine nette Alternative zu iTunes und WMPlayer.

@kalweit:
    man tolle Idee danke! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen^^ TOP
    nein mal im ernst ist wohl einfach Geschmackssache. Ich habs halt auch gern einfach mal die Liste mit allen Liedern durchzuscrollen und das anzuklicken wozu ich lust hab, worauf ich aber sonst nicht gekommen wäre, weil ich es nicht aus dem Kopf gewusst hätte.
    Außerdem startet das Lied dann direkt und man muss nicht noch warten bis z.B. wmplayer geladen hat.

18. kalweit

...na gut, hast mich erwischt. Ich nehme 1by1 und kann trotzdem ohne Verwaltung einfach so durch die Titel streifen - wie gesagt: sinnvolle Ordner- und Dateinamen.

19. Ist bei mir auch alles gut durchstrukturiert habs trotzdem lieber mit nem Programm^^
    Jedem das Seine.

~Closed~

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page