1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

itunes und ipod nano / mp3 Ordner Verwaltung

Discussion in 'Audio' started by amoah, Jan 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amoah

amoah Byte

Habe mir vor einiger zeit den Ipod nano zugelegt mit dem ich hochzufrieden bin. Mit Itunes kopiere ich die songs auf den Ipod.
    Ich habe eine grosse MP3 Sammlung, die ich in Ordnern nach Interpreten und die Interpreten dann wieder nach Alben in Unterordnern sortiert habe. Leider war ich bei der Eingabe der ID3tags etwas schlampig, das sich nun zu rächen scheint. Itunes importiert die Songs in die Musikbibliothek nämlich offenbar nach den ID3Tags, sodass nun, aufgrund mangelhafter eingabe der ID3 Tags die Interpreten und Alben in der Musikbiblithek oftmals mehrfach aufscheinen. Gibt es in Itunes eine Funktion, die die MP3´s von der Festplatte nicht nach den ID3 Tags ausliest, sondern nach den von mir händisch angelegten Ordnern? Die Nachführung der ID3 Tags scheint mir bei meiner riesigen MP3 Sammlung nämlich sehr zeitaufwendig.
    Danke für eure Hilfe.

Gruß
    amoah

2. amoah

amoah Byte

Weiss den niemand Rat??????? Bitte, bitte, bitte

3. playmobil

playmobil Kbyte

iTunes ist das absolut falsche Programm wenn Du auf eine ordnerbasierte Verwaltung Wert legst. Ein "Rückgängigmachen" existiert nicht.

Schau mal ins MPEX.net Forum dort war das mal ein größeres Thema, alle Möglichkeiten die Dir nun noch zur Verfügung stehen, findest Du dort ausführlich beschrieben.

4. amoah

amoah Byte

Tja das dachte ich mir. Nur bekomme ich eben offensichtlich nur mit itunes die songs auf den ipod. Wird mir nichts anderes übrig bleiben als die ID3 Tags nachzuführen. Verwende dazu MP3tag v2.35 . Scheint ganz brauchbar zu sein. Wenn jemand ein besseres kennt bin ich dankbar.

Gruß
    amoah

5. playmobil

playmobil Kbyte

Das behaupten vielleicht Apple und deren iTunes-Fans, in Wahrheit aber gibt es eine große Zahl von Freeware-Programmen wie ephpod usw, die den selben Job erledigen.

Wenn Du ordnerbasiert arbeiten möchtest, so geht das nach der "Reparatur" Deines Archivs auch mit Winamp mit Albumlist und mL_ipod.

http://www.mlipod.com/index.php (Screenshot)

Albumlist sieht dann so aus:
    http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=520

6. amoah

amoah Byte

Danke. Das klingt gut. Werd mir das mal näher anschauen.

Gruß
    amoah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page