1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ja- sind Viren noch ein Thema, heute, wenn wir uns mit Trojanern herumschlagen???

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Berndt1946, Apr 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berndt1946

Berndt1946 Byte

Gestern, seltsames "Phänomen":

Mein Router war abgeschaltet- und dennoch erscheint auf dem PC plötzlich eine Update- Meldung von Oracle, bzgl. Java- also OHNE DASS ICH ONLINE GEWESEN WÄRE- wie ist das möglich?

Kann jmd. mir das erklären? Langsam fürchte ich schon, Gespenster zu sehen- nur:
    ich habe eine zu hohe tech. Bildung & Erfahrung, um zu wissen, dass dem keinesfalls so ist!

Beim Nachlesen in Wikipedia bzgl. Java, Sun Microsystems dann plötzlich wieder das Horrorproblem: Sicherheitslücken!

Daher nioch mals die Bitte: kann mit jmd. dieses "Phänomen" - s.o.- erklären?

BM

2. DokLok

DokLok Byte

Das ist normal.
    Während der letzten Online-Phase wurde ein Update gefunden
    und ein Autostarteintrag erzeugt.
    Nach dem Neustart des PC, gibt es dann diese Meldung.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ein neues Update vorhanden ist kann Oracle schon früher, als Du Online warst, abgerufen haben.

Ups, zu langsam.

4. Berndt1946

Berndt1946 Byte

Danke!

Also verstehe ich wohl richtig:
    Mein PC hat den Autostarteintrag erzeugt in den letzten Sekunden bevor ich ihn abgeschaltet habe?!

Irgendwie einleuchtend- dass er den Eintrag erzeugt, aber dann etwas länger braucht, bis er mir das Installieren anbietet. Und dann war der PC ja wohl schon down.

Bernd

5. DokLok

DokLok Byte

Auf meinen PC's ist schon länger kein Java mehr installiert,
    aber wenn ich mich richtig erinnere,
    konnte man eine Stundenangabe der Updatesuche einstellen.

6. Berndt1946

Berndt1946 Byte

Frage zu Java:

Was passiert, wenn ich Java deinstalliere? Da gehen doch wohl einige Programme den Bach gleich mit runter/ funktionieren nicht mehr, oder nur in einer uralt- Version, oder? Etc.; aber welche denn, genauer?

Bernd

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anwendungen, die Java benötigen, laufen dann in der Tat nicht mehr.
    Es gibt aber einen Weg, wie man Java behalten kann und trotzdem besser geschützt ist:
    Indem das Java Plugin im Browser deaktiviert wird. Anwendungen stört das nicht, außer sie benötigen Java online.

8. DokLok

DokLok Byte

Eher umgekehrt, auf Java wird immer mehr verzichtet.

Standartprogramme wie Browser, Office, Bild- und Musikbearbeitung kommen ohne Java aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page