1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jaulende IBM SCSI-Platte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gatterj, Mar 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gatterj

gatterj Kbyte

Hi,
    habe mir, allen Schreckensmeldungen hier im Forum zum Trotz, eine neue Harddisk von IBM (IC35L018UWD210-0, 18GB-SCSI, 10k) installiert. Erster Eindruck: Schön schnell und nicht so laut, wie ich befürchtet hatte.
    Nur eines macht mich wirklich unsicher: Im Abstand von ca 55 Sekunden ertönt regelmäßig ein jaulendes Geräusch im Win98SE Leerlauf.
    Um einen evtl Hardwaredefekt zu lokalisieren, habe ich sofort den Drive-Fitness-Test von IBM laufen lassen, der aber keine Fehler meldete. Hierbei ist mir aufgefallen, das in der Zeit, in der der Test gelaufen ist, das Jaulen nicht auftrat und es auch sonst zu keinen Stockungen kam. Auch meine ersten Test mit der Platte unter Win98SE (kein Stresstest!) zeigten keinerlei Hänger.

Diese Platte ist meine erste 10k-Platte und ich vermute hier keinen Defekt, sondern irgendeinen anderen Grund für dieses Geräusch. Kann mir irgendwer von euch sagen woran es liegt?
    Bitte keine Postings ala "IBM Platten sind sowieso nur sch....". Ich arbeite schon lange und viel mit (SCSI-)Platten von IBM und war bisher zufrieden. Und ein Hardwarefehler der alle 55 Sekunden im Leerlauf auftritt? Kann irgendwie nicht sein, oder?

Danke für eure Antworten,
    Gatti

2. mrpompe

mrpompe Byte

Also bei mir wird es nicht an den Temperaturen der Platten hängen ... hängen alle in Luftkanälen drin und werden nicht wärmer als 25-28°C. Auf eine Gute Allgemeinkühlung des Restlichen Systems ist natürlich auch geachtet.

Greez
    [Diese Nachricht wurde von mrpompe am 25.03.2002 | 09:56 geändert.]

3. Alegria

Alegria Kbyte

Habe z.B. in einem Server (BigTower) zwei 80er Zusatzlüfter oben direkt hinter den Platten, die die warme Luft absaugen, und einen der unten Luft von außen ansaugt. Dadurch wird der Luftstrom im geschlossenen Gehäuse sehr gut von unten nach oben erzeugt und das System wird nicht nur insgesamt kühler, auch die Platten werden gut belüftet. Das verwendete Gehäuse diese Rechners ist z.B. auch auf der Blacknoise-Seite zu sehen (Limited A Big), meins hat eine etwas andere Rahmenkonstruktion.
    [Diese Nachricht wurde von Alegria am 25.03.2002 | 09:16 geändert.]

4. mrpompe

mrpompe Byte

Hoi... habe 2 von den DDYS 10k Platten in meinem Rechner und eine DPSS mit 7200rpm in nem anderen Rechner. Diese Platten machen die Geräusche auch in Zyklischen Abständen während des Leerlaufs. Ist bei mir unabhängig von der Plattentemperatur.

Schätze mal das ist bei den neueren SCSI - Platten von IBM normal.

Wenn du es hinbekommen solltest, das die die Kalibrierung nicht mehr so oft machen, bitte mal posten....

Greez

5. gatterj

gatterj Kbyte

Hi Sascha,
    danke für deine Antwort. Lag ich mit meiner Vermutung also ganz richtig. In einem solchen Fall ist es praktisch mehrere Platten zum Vergleich zu haben. :-)
    Werde mal die Platten umbauen. Vielleicht bekomme ich es ja hin, daß sich die Platte nicht so oft kallibriert.

Gruß, Gatti

6. Alegria

Alegria Kbyte

Kann ich nachvollziehen, bei 5 von 5 Platten dieses Typs genau dasselbe, jedoch keinerlei Schäden oder Ausfälle (Server 24/7-Betrieb). Sämtliche Diagnostik absolut makellos, auch das Auslesen der GrownDefectList (hinzugekommene Defekte, die nicht schon vom Hersteller in der primären Defekttabelle festgehalten sind) zeigt keinerlei hinzugekommene Fehler. Das Jaulen ist kein Defekt, es ist ein Kalibrierungslauf, der je nach Temperatur häufiger oder seltener von der Platte selbständig initiiert wird. Ich habe bei allen 10000er Platten Zusatzlüfter für die direkte Kühlung in die Subsystemgehäuse (RAID) bzw. in die Rechnergehäuse eingebaut, empfiehlt sich ohnehin schon bei den meisten 7200er Platten und ist Pflicht bei den schnelleren HDDs. Damit ist schnell Ruhe und die Platten leben länger.

Also ruhig Blut...

Sascha
    [Diese Nachricht wurde von Alegria am 22.03.2002 | 01:29 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page