1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java-Anwendung/ Verknüpfung?

Discussion in 'Programmieren' started by charlyms, Aug 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo!
    Ich habe vom Programmieren und speziell Java keine Ahnung, hätte aber gerne eine (Art) Verknüpfung erstellt.
    Ich habe unter F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite die Anwendung "vodesktop-1.3-app.jar" gespeichert, die ich in der Konsole so: java -Xmx512M -jar vodesktop-1.3-app.jar starte.
    Das Prozedere hätte ich gerne vereinfacht. Wie kann das gehen?
    Charlyms

2. BdotGdot

BdotGdot Byte

Genau wie bei jeder anderen Verknüpfung auch vorgehen. Am besten mit der rechten Maustaste das JAR-File dahin ziehen, wo die Verknüpfung erstellt werden soll, z.B. Desktop. Rechte Maustaste deshalb, weil man dann ein Kontextmenü bekommt. Dort kann man dann auswählen 'Verknüpfung hier erstellen'. Das ist alles.
    MfG

3. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    danke für die Antwort!
    Leider ist es so einfach nicht, weil ich noch den (Teil-) Befehl (ich weiß nicht wie das genau heißt, vielleicht "Prefix?") "java -Xmx512M -jar" benötigt!
    Deine Verknüpung, die mir auch bekannt ist, stellt das leider nicht dar!
    Charlyms

4. Butch87

Butch87 Kbyte

Informier dich mal über batch. Damit sollte das möglich sein.
    Hab ma was rausgesucht:
    Code:
    @echo off
    java -jar F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite\Xmx512M.12.jar
    wirst du wohl mal ein bischen rumprobieren müssen (weiß grad nich, ob Leerzeichen erlaubt sind)

Last edited: Aug 28, 2009
  5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du kannst in den link den kompletten befehl reinspeichern. rechte maustaste auf den deskop -> neu -> verknüpfung -> java.exe -Xmx512M -jar "F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite\vodesktop-1.3-app.jar" -> weiter -> weiter

möglicherweise musst du dann nochmal in den eigenschaften des links das "ausführen in" auf "F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite" setzen. das icon kanst du da auch ändern ;)

6. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    danke für die Antworten!
    Leider gehen beide nicht.
    Bei der Batchdatei werde ich wirklich experimentieren müssen und bei der neuen Verknüpfung ist das Ziel nicht korrekt, was zu erwarten war.
    Charlyms

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

setze mal den pfad zur java.exe vorne dran (wahrscheinlich C:\Programme\Java\jre6\bin) also

"C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx512M -jar "F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite\vodesktop-1.3-app.jar"

8. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    danke für die Antworten!
    Leider gehen beide Varianten nicht; ich befürchte auch falsch verstanden zu werden.
    Vodesktop-1.3-app.jar heißt die Java-Anwendung und nicht Xmx512M oder java -Xmx512M -jar vodesktop-1.3-app.jar.
    Xmx512M ist ein vorangeschalteter Befehl zur Ausführung der Jarfile; ich vermute, um der Anwendung 512 MB Speicher freizuschalten, den genauen Terminus für solche zusätzlichen Startparameter kenne ich nicht!
    Ich habe jetzt folgendes versucht:
    @echo off
    java -Xmx512M -jar F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite\ vodesktop-1.3-app.jar;
    geht aber auch nicht.
    Noch eine Idee?
    Charlyms

9. daboom

daboom Megabyte

Das sind allgemeine Startparameter der Java Virtual Machine:

"-Xmx512M" bedeutet, wie Du schon richtig vermutet hast, setzt den maximalen Heapspeicher für die Java Anwendung auf 512MB

"-jar" bedeutet, dass die Anwendung aus einem jar (Java Archiv) gestartet werden soll

Also wenn Du in der Konsole "java -Xmx512M -jar vodesktop-1.3-app.jar" schreiben kannst, dann sollte die Verknüpfung bzw. die Batch genauso funktionieren.

Du kannst ja mal in einer Batch probieren, vorher in das Verzeichnis zu wechseln, also:

cd "F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite"

und danach einfach genau die Zeile, die Du in der Konsole eingibst, dann die Batch ausführen.

Mit der Verknüpfung ist es eigentlich dasselbe. Nur dass dort dan das Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis angegeben werden muss.

10. BdotGdot

BdotGdot Byte

Evtl. liegt es auch an den Leerzeichen im Pfad. Dann unbedingt Anführungsstriche setzen.

11. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    danke für die Bemühungen!
    Ich fürchte, ich gebe lieber auf!
    Das Problem ist zu schwierig für mich, ich höre mich mal anderweitig um.
    Es zu viel verlangt, aber man müsste mir bei meinem Kenntnisstand schon eine fertige Lösung präsentieren
    Charlyms

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page