1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Download

Discussion in 'Programmieren' started by Deanga, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deanga

Deanga ROM

Hallo,

wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann würde gerne programmieren lernen und zwar Java weiß aber nicht was ich downloaden soll und wie ich es lernen soll kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

3. RealC++

RealC++ Kbyte

In Verbindung mit Java werden meist Eclipse und NetBeans erwähnt, ich denke eine der beiden solltest du dir als Entwicklungsumgebung zulegen.
    Die beiden IDEs sind auch ziemlich sicher kostenlos.-Ich bin mir aber nicht hundertprotzentig sicher, weil ich mich selbst eigentlich noch nie ernsthaft mit Java beschäftigt habe.

4. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ja, die entwicklungsumgebungen sind beide kostenlos. hier die links:
    Eclipse
    NetBeans

5. RealC++

RealC++ Kbyte

Kann man eigentlich nach der Installation von Eclipse/NetBeans gleich starten, oder muss man da noch selbst einen Compiler "dazuwursteln" damit er Java "kann"?
    Weil, wie man so hört, kann man ja mit Eclipse so allerhand kompilieren von Java bis AVR-Mikrocontroller.

6. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

nö, bei eclipse kannst du sofort loslegen, bei netbeans bin ich mir nicht sicher.

7. RealC++

RealC++ Kbyte

Wenn ich jetzt so ein HelloWorld hingepflanzt habe, kann ich das ja kompilieren und bekomme dann ein *.class-File...
    Kann man das auch irgendwie so hinkriegen, dass ein File generiert wird, auf welches man dann nur doppelklicken muss, um es auszuführen?

8. Michi0815

Michi0815 Guest

es gibt java compiler die eine .exe auswerfen. damit ist aber imo der sinn von java verloren, weil das executable dadurch nur auf windows (oder linux oder solaris oder...) läuft. ein .class läuft (prinzipiell) auf allen plattformen für die es eine java vm gibt.

du kannst aber (so wie ich) eine selber geschnitzte startrampe anlegen. natürlich musst du die pfadangaben an dein system anpassen:
    der registry eintrag:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.class]
    @="Java Klasse"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.class\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.class\shell\Open]
    @="Ausführen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.class\shell\Open\command]
    @="C:\\WINNT\\system32\\cmd.exe /K\"c:\\Programme\\Java\\jdk1.6.0_03\\bin\\javahelper.bat \"%1\"\""

und die javahelper.bat:
    Code:
    @echo off

if %1.==short. goto tues
    call %0 short %~s1 %~n1
    goto ende

:tues
    set ordner=%~dp2%

Title Java %ordner% %3
    C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03\bin\java.exe -cp %ordner% %3

:ende

9. Deanga

Deanga ROM

Danke für die antworten werde mal testen schreibe dann wenn es geht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page