1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Hilfe!!

Discussion in 'Programmieren' started by Painstar, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Painstar

Painstar ROM

Guten Tag, Ich bin blutiger Anfänger was das Programmieren angeht und habe nun ein kleines Problem, was ich mit diveresen Forenbeiträgen nicht lösen konnte.

Es geht um Java.
    Ich habe JDK! runtergeladen und installiert. Dieses ist installiert in C:\Programme\java\jdk1.6.0_10 Nun habe ich folgendes Programm:

// Hello world!
    package introduction;

public class Welcome {
    public static void main(String[]
    args) {
    System.out.println("Hello
    world!");
    }
    }

Zunächst beim versucht in der Eingabeaufforderung zu compilieren kam bei dem Befehl javac ...... eine Fehlermeldung worauf ich nach lesen in Foren rausgefunden habe, dass man in den Umgebungsvariabeln ,,path" in meinem Fall um folgendes erweitern muss:
    C:\Programme\Java\jdk1.6.0_10\bin;

Dann hatte ich ein weiteres Problem. Beim Versuch die Datei zu compilieren mit dem Befehl javac Welcome.java kommt folgende Fehlermeldung

javac: file not found: Welcome.java
    Useage: Javac <options><source files>