1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java - Java Programme starten nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by MeisterPeder, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,
    derzeit habe ich das Problem, dass ich keine jar-Dateien per Doppelklick ausführen kann.

Ich vermute es liegt an früheren Java-Versionen/Installationen.
    Nun habe ich schon mehrmals alles deinstalliert was zu Java ich finden konnte.
    Angefangen mit Revo-Uninstaller um evtl. nicht so leicht erreichbare Reste und Registrierungsdateien
    zu beseitigen. Danach noch mal per Hand die Reg durchsucht und dabei tauchen immer wieder Java
    und Java-Plugin-Ordner auf die aber aufgrund von Fehlern weder gelöscht noch umbenannt, noch sonst
    was werden können.

Jetzt vermute ich weiter das es fast aussichtslos ist auf diesem PC bzw. dieser WIN-Konfiguration jemals
    wieder wirklich zum laufen zu bekommen. Es scheint, nachdem was ich so im Netz bisher fand,
    dass die einzige Möglichkeit ein neues "Fabrikneues" Windows wäre. Formatieren/neu aufsetzen kommt
    aber für mich nicht in Frage, nicht für Java, da wär ich 3 Tage beschäftigt alles wieder herzustellen.
    Andererseits ist der PC ja nicht wirklich komplett und schade, ohne die Möglichkeit Jar-Dateien auszuführen.
    Kann doch nicht sein das Java so unflexibel zu handhaben ist, oder doch?

Weiß jemand Rat?
    Danke und schöne Grüße
    peder

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welches Windows ist es? Hast du kein System-Image zum rückspielen?
    Java ist ein weitläufiger Begriff: welche Javakomponenten hast du denn überhaupt installiert? auch programmiert? JDK, Javaeditor, Compiler, Javaapplets, usw.
    Welche Programme nutzen die JavaRuntimeEnvironment (JRE) ?
    Nachdem du schon manuell alle möglichen Javadetails versucht hast zu entfernen, in welchen Registryzweigen auch immer -, seh ich kaum eine Chance, jemals ein javabereinigtes Windows zu erhalten, wenn kein Systemimage bereitsteht.
    Wer weiß, was da alles noch querbeet vermurkst wurde.
    Eine kleine Hoffnung gibts vielleicht mit dem Utility JavaRa, wenn nur die JRE installiert wurde.
    Und besser präventiv mal die Javahilfe benutzen.

3. Ich habe WiN7 x64. Nein, kein Sys-Image, kein Wiederherstellungspunkt zum zurücksetzen. Zumal ich sowieso nicht wüßte, wann was passiert ist, denn bisher hab ich Java nicht wissentlich eingesetzt, erst seit 3 Tagen versuche ich es aus aktuellem Anlass.
    Es waren installiert: JRE6.xx x86 und dazu JRE7 u3 x64.

Das ist auch meine Befürchtung gewesen, daher die Nachfrage hier. Was querbeet vermurkst wurde und wie kann ich nicht sagen, unnormal ist normal das Entfernen (mit deinem erwähnten Tool, das kannte ich) einer älteren bzw. aller Versionen und neu aufspielen ja nicht gerade - bei Java wohl scheinbar schon.

Ich denke fast das wars wohl dann beidem PC mit dem System. Das wird wohl nüscht mehr, schade.

Danke für deine Rückmeldung!
    Schönen Gruß - Peder

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Was passiert wenn du es versuchst?

Was steht bei dir in der Regedit unter HKEY_CLASSES_ROOT\.jar ?

5. Also jetzt gerade hab ich beide Versionen nochmal runter geschmissen.
    Weil ich mal JDK installiert hatte hab ich das jetzt wieder neu gemacht, ich dachte evtl. haben sich von da einige Sachen festgesetzt die dann wieder aktualisiert würden.

Nun, jetzt ist es so das wenn ich doppelklicke sich CMD ganz kurz öffnet und sofort weder schließt - keine Fehlermeldung und sonst auch nichts. Was da steht kann ich nicht sehen geht zu schnell.

Gehe ich über "öffnen mit" und wähle unter JRE6 -> bin -> javaw.exe an, dann bekomm ich die Meldung:

Es fehlt dem Proramm aber nichts, auf einem alten Läppi läuft es ohne Probleme.
    Da ich aber just for fun evtl. etwas daran arbeiten wollte, müßte ich es auf meinem Arbeitsrechner zum laufen kriegen, sonst wird das alles zu umständlich immer per Stick zu wechseln.

Last edited: Feb 25, 2012
  6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

In dem Zip sind meine Registrierungseinstellungen für diesen Dateityp. Bevor du es zu deiner REgistrierung hinzufügst solltest du in jarfile.reg die Pfade überprüfen

Attached Files:

• $jar.zip
      File size:
      570 bytes
      Views:
      437
  7. Hallo, danke schön für die Dateien!
    Ich hatte schon einmal die Schlüssel auf ihren Wert hin überprüft. Aber jetzt scheint es, beim aktalisieren mit deinen dateien so zu sein das ich gerade auf den Schlüssel "jarfile" keinen Zugriff habe.

"Fehler beim öffnen........" Auch der Versuch als Admin die Berechtigungen neu zu setzen scheitern. Da liegt wohl einiges im Argen.:bse:

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Starte Regedit als Administrator und importiere es per Menü oder öffne jarfile im Editor und schreib das Zeug manuell rein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page