1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java JRE-update funktioniert nur für Admin, nicht für eingeschränkten Benutzer

Discussion in 'Software allgemein' started by IrmaMayr, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hallo Ihr PC-Erfahrenen :bet:und PC-Geplagten:aua:, ich hoffe auf Eure Lösung meines Problems oder wenigstens Ideen.

Ich nutze XP und IE 7.0.5730.11 (mit alle updates).
    betrifft update von V. 1.6.0_02-b06 auf V. 1.6.0_3-b05, wobei der eingeschränkte Benutzer noch V. 1.5.0... hat

Die Installation von jre-6u3-windows-i586-p-iftw.exe (online) oder jre-6u3-windows-i586-p-s.exe (offline) läuft problemlos.

In der Systemsteuerung wird die neue Versionsnr. von Java bei Admin UND bei eingeschränktem Benutzer angezeigt,
    ABER
    beim Test mit http://www.java.com/de/download/installed.jsp ist NUR Admin ok. Beim eingeschränktem Benutzer wird noch die alte Vers. angezeigt.:grübel:

Die Hinweise auf http://www.java.com/de/download/help/... habe ich beachtet.

meine Versuche (jeder Versuch mit "sauberem" Zustand des PC vor dem ersten update):
    - alte Version vor dem update nicht deinstalliert / deinstalliert (und Reste "per Hand" gelöscht; außer in Registry)
    - eingeschränkten Benutzer nicht angemeldet / angemeldet
    - update online / offline

:danke:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deshalb starte ich den PC nach Deinstallationen erstmal neu, bevor ich die neue Versionen installiere. Reine Vorsichtsmaßname. ;)

Erstmal alle Java-Versionen, die sich unter Systemsteuerung->Software finden deinstallieren und dann die aktuelle Version nach einem Neustart installieren.
    Du kannst für die Dauer der Deinstallations-/Installationsvorgänge dem eingeschränkten Konto Adminrechte geben.

3. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hallo Deoroller,
    Neustarts habe ich durchgeführt nach jedem "wichtigen" Teilschritt; habe nur vergessen, es zu erwähnen.

War eine meiner versuchten Varianten (s.o.), aber erfolglos.

Werde ich morgen probieren. Danke.

4. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hallo Deoroller,

ich hatte noch eine Fehlermeldung extra bei dem Versuch lt. Deinem Vorschlag, aber Ende gut, alles gut! Es hat funktionobelt.

Nun hoffe ich, dass es auch beim nächsten update klappt.

Nochmal Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page