1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java: Problem beim Starten eines Programms

Discussion in 'Programmieren' started by killerbees19, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Hallo.

Ich habe mir gestern einen Javabot herunter geladen (http://sourceforge.net/projects/javabot/). Zum Starten habe ich einfach mit dem cd-Befehl in das Verzeichnis gewechselt und dann java JavaBot eingegeben. Leider bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JavaBot

Wie kann ich diesen Fehler beheben, oder was mache ich falsch?
    Ich verwende Windows XP, habe den JDK inklusive Kompiler installiert.

Danke schon im Voraus :)

MfG Christian

2. thoni

thoni Byte

hallo killerbees19!

dieser fehler taucht immer dann auf, wenn der java-interpreter die richtige .class datei nicht findet.

bist du mit cd in den "classes" unterordner gesprungen? dort befindet sich nämlich die "JavaBot.class".

und dann beim interpreter aufruf ist es in diesem fall wichtig, die groß/kleinschreibung zu beachten (also "java JavaBot"), da es noch einen unterordner "javabot" gibt, mit dem der interpreter natürlich nix anfangen kann.

lg thoni

3. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe folgendes eingegeben, meiner Meinung nach korrekt. Ich habe mich vor einigen Monaten ein wenig mit Java beschäftigt, weiß also über einige Grundkenntnisse bescheid:

Code:
    PS D:\> cd javabot
    PS D:\javabot> cd classes
    PS D:\javabot\classes> dir

Directory: Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\javabot\classes

Mode                LastWriteTime     Length Name
    ----                -------------     ------ ----
    d----        06.05.2007     10:38            javabot
    -a---        04.06.2004     21:30       2281 JavaBot.class

PS D:\javabot\classes> java JavaBot
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JavaBot
    PS D:\javabot\classes>
    Habs auch mit cmd.exe versucht, benutze halt lieber Powershell ;-)

MfG Christian

4. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Hat niemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

MfG Christian

5. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Problem behoben.

MfG Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page