1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Problem mit Rekursion lösen

Discussion in 'Programmieren' started by bastelhamster1, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe da folgenden Code in Java vorliegen:

int zahl = 1234567890;
    int speicher;

while (zahl !=0){
    speicher = zahl %10;
    zahl = (zahl - speicher)/10;
    System.out.println(speicher);
    }

Zur Erläuterung die while-Schleife gibt hintereinander die einzelnen Ziffern,
    der Zahl auf der Konsole aus. String-Operationen dürfen nicht verwendwentet werden.
    Meine Frage ist nun die, kann man diese while-Schleife bzw. diese Problem auch mit Hilfe einer Rekursion lösen???
    Wenn ja wie????
    Danke..........

2. Michi0815

Michi0815 Guest

na klar. jede schleife kann in eine rekursion aufgelöst werden. macht nur keiner so gerne ;)

int zahl = 1234567890;

void recurse(int zahl) {
    int speicher = zahl %10;
    zahl = (zahl - speicher)/10;
    System.out.println(speicher);
    if (zahl > 0) { recurse(zahl); }
    }

....

recurse(zahl);

3. Danke dir........

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...zumindest wo es nicht notwendig ist (wie in diesem Beispiel). Klassische Ursache für Speicherüberläufe und träge Anwendungen. :D

5. Michi0815

Michi0815 Guest

so schlimm ist es auch wieder nicht. ein paar tausend rekursionen gehen immer ;)

6. kalweit

...bei einem User.

7. Michi0815

Michi0815 Guest

sei nicht so kleinlich.

nur weil ich vor jahren mal so ein popeliges mainframe lahmgelegt habe weil meine vielleicht nicht 100% korrekt programmierte rekursive dateisuche ein paar tausend threads aufgemacht hat die sich noch dazu nicht sauber beendet haben. sch*** DECterm!!111!!elf
    :mussweg:

;)

8. kalweit

...ach du warst das :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page