1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JAVA Probleme! Hilfe!

Discussion in 'Software allgemein' started by Caliban, Jan 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caliban

Caliban Byte

Hi Leute!
    Ich schreibe eine Facharbeit in Informatik, in der ich etwas mit Java machen will. Ich habe erst kürzlich damit angefangen, und mittlerweile rausgefunden, das der Spaß von der MS - DOS Eingabeaufforderung gestartet wird usw.
    Ich habe mir das Java Standard Developer Kit 1.3.1 (j2sdk-1_3_1_02-win) heruntergeladen und installiert.
    Wenn ich nun mit javac eine *.java Quelltextdatei zu einer *.class Datei compiliert habe (was wunderbar klappt) und diese dann sterten möchte, erhalten ich folgenden Fehler:
    mit beispiel1.class, die ich von der CD eines Java2 Buches habe:

C:\jdk1.3.1_02\bin>java beispiel1
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: beispiel1

C:\jdk1.3.1_02\bin>

Ist irgendwas bei der Installation des JDK falsch gelaufen, liegts daran, dass die Datei für eine andere Version (1.2.2) geschrieben worden war?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!

Weiß jemand noch einen anderen brauchbaren (kostenlosen) Interpreter?

2. Caliban

Caliban Byte

danke, mir hat schon jemand dabei geholfen das ding zum laufen zu bringen, musste nur -classpath dazu machen und schon gings! den path hab ich selbst eingefügt, daran lags ja auch nich :)

kannst du mir noch was zu kawa und den anderen editoren sagen? was meinst du mit einbauen? nnehmen anstatt notepad...?
    [Diese Nachricht wurde von Caliban am 23.01.2002 | 15:11 geändert.]

3. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Eine Alternative wäre Kawa, oder Java in einen Editor wie Emacs oder Textpad einzubauen.
    Du scheinst mir aber einen Programmierfehler zu haben. Schau mal ob du caseSensitive beachtest hast und ob die class Funktion wie die Datei heisst.
    Hier das Standardbeispiel:

class HelloWorld {
    public static void main (String args[]) {

System.out.print("Hello World ");

}
    }

Diesen Code als HelloWorld.java speichern. Pass auf das dir Windows kein HelloWorld.java.txt draus macht! Danach mit javac HelloWorld.java compilieren, und mit java HelloWorld starten.
    Sonst wäre noch die Frage ob du die Java-Paths in die autoexec.bat und config.sys geschrieben hast. (Wird nicht automatisch gemacht, oder?)
    Sonst poste mal den Code rein.
    [Diese Nachricht wurde von Hatz20 am 23.01.2002 | 14:59 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page