1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java programmieren unter 9.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by lousy_poetry, Oct 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachdem mir die Installation von Suse 9.1 gelungen ist wühl ich mich nun durch die Java-Einstellungen. Meine Frage: JDK ist doch standardmäßig installiert oder? Wenn ich versuch, ein Programm über die Konsole zu übersetzen (zB javac Test.java) bekomm ich die Fehlermeldung, dass er "javac" nicht kennt. In der Hilfe von Linux find ich nichts zum Thema Java, kennt jemand von eucht evtl nen guten Link?

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

keine ahnung wie es bei suse ist.

aber ich lade mir jedes mal die sdk version mit netbean von java.sun.com runter und installiere sie mit ./dateiname

mfg

3. cirad

cirad Kbyte

> JDK ist doch standardmäßig installiert oder?

> bekomm ich die Fehlermeldung, dass er "javac" nicht kennt

Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. (: Sun hat da sowieso nervige Lizenzbestimmungen, so daß man es sich ggf. sogar selbst von Sun per Hand ziehen muß.

4. ohje... und ich dacht, ich könnt so loslegen. Vielleicht sollt ich mir doch n kleinen Editor für java unter linux suchen :confused:

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

editor????

6. kann ich denn das jdk, dass ich unter windows habe auch unter linux benutzen oder muss ich da ne andere version für linux runterladen? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page