1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java /Quiz/ Wie wiederhole ich die mainactivity?

Discussion in 'Programmieren' started by Timotion, Mar 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timotion

Timotion ROM

Hi :)
    Vorweg, ich bin ein wirklicher Anfänger, die dinge die ich bis jetzt weiß habe ich mir durch Bücher und google beigebracht. Nachdem ich mich mit Java auseinandergesetzt habe wollte ich mich parallel mit der Entwicklung auf Android befassen.

Meine Idee war, eine App zu erstellen die "Quizduell" ähnelt. Also eine zufällige Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten auf Buttons, wobei die Position der Richtigen Antwort auch zufällig ist. Soweit bin ich gekommen, allerdings schaffe ich es nicht das sich nach dem Buttonklick eine neue frage läd. Ich habe es dann mit einer while-schleife um den code probiert, allerdings blieb dann mein Fenster komplett schwarz. Wahrscheinlich weil die Schleife nirgends angehalten wird, sondern unendlich oft von vorne beginnt. Danach habe ich (durch google inspiriert) eine schleife in dieser Schleife gemacht, die das Programm aufhalten sollte und nach einem Buttonklick beendet wird. Allerdings wieder nur ein schwarzes Fenster.

Später habe ich dann versucht in einer weiteren Klasse eine methode zu erstellen, die mit intends nocheinmal die MainActivity läd. Jetzt stürzt das Programm ab sobald ich den button klicke, der die methode aufruft.

Könnt ihr mir sagen wie ich das Problem lösen kann? Wäre sehr dankbar über Hinweise, Stichworte und alles was nützlich sein kann. Außerdem noch eine Frage, weshalb lassen sich in onClickListener nur finale Variablen benutzen? 

Habt ihr eventuell noch gute Websites, Tutorials oder Bücher die ihr empfehlen würdet und die sich direkt auf den Umgang mit android beziehen? Ist es sinnvoll mit der entwicklerseite direkt zu lernen?

Bei bedarf poste ich auch gerne den code, außer dieser klasse gibt es noch eine für Fragen, Antworten, einer Zufallszahl und einer prüfungsklasse die mir sagt ob die richtige auswahl getroffen wurde.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du mußt die While-Schleife periodisch unterbrechen, um äußere Ereignisse auszuführen.
    In Visual Basic heißt der Befehl "Do Events".

Ansonsten: Gibt es eine IF -Then-Else -Abfrage in Java?
    Da auch die Do Events nicht vergessen.

Oder eine For (i=1) To (i=4)-Schleife verwenden, falls vorhanden.
    Da springt der Pointer bei i=5 alleine raus.

Ich kann nur für Visual Basic sprechen, Java war immer fürs Netz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page